Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln?

7 Antworten

Du kannst deine Kinder dazu bringen aufs Klo zu gehen.. klar dürfen die Kinderpfleger/Erzieher die Kinder nicht ewig in ihrem eigenen Dreck rumlaufen lassen, andererseits ist es nicht deren Aufgabe KiGa-Kinder zu wickeln. Das Sauberwerden ist wenn dann Krippensache und gehört dort fest zum Alltag. Bis zum Eintritt in eine Regelgruppe sollten Kinder schon sauber sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eigentlich auch ein Aufgabenbereich der Kindergärtner. Kannst du dich an die Leitung wenden?

Doch, es ist Aufgabe der Erzieherinnen, für das leibliche und geistige Wohl des Kindes zu sorgen.

Wir begleiten die Kinder, wenn Bedarf besteht, auf die Toilette und wir wickeln sie auch. Dazu haben wir eigens eine Wickelkommode und ein Waschbecken. Wir benützen die Windeln und Hygieneartikel, die die Elten für ihre Kinder mitgegeben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

nun. da gibt es wohl mehrere gründe, warum die das nicht wollen.

stell dir vor, du müsstest das kind eines anderen wickeln und würdest mit intimen stellen des kindes in kontakt kommen. das kann ein böses geschmäckle haben. und gerüchte können schnell entstehen.

daher verstehe ich, dass die das ablehnen. außerdem sind kindergärten oft schwach besetzt. wenn dann noch eine kraft ausfällt wegen krankheit, dann kann man nicht deine kinder sonderbehandeln, während andere warten müssen.

kannst du sie nicht noch etwas bei dir lassen, bis es gehen würde mit auf den topf gehen?

Es ist ganz normal, dass Kinder in diesem Alter noch (zumindest gelegentlich) Einnässen. Dafür sollte in Absprache mit dem Kindergarten eine Lösung gefunden werden. Das geht anderen Kindern ja nicht anders und ist altersangemessen. Sauberkeitserziehung kann man nicht beschleunigen.

https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/entwicklung/kleinkind/sauberkeitserziehung/DieEntwicklungderKontrolleueberBlaseundDarm.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)