Wickeln?
Lassen sich eure Kinder windeln ohne sich zu wehren mit begründung
6 Antworten
Unser fast 6 Jähriger ist wirklich ein Problem, was das angeht. Er HASST es, gewickelt zu werden. Nach viel kämpfen, schimpfen und tränchen haben wir den Kompromiss gefunden, dass wir ihn nur noch wickeln, wenn es unbedingt sein muss.
Normalerweise klappt das ganz gut und geht mit Erfahrung auch recht schnell von der Hand.
Allerdings muss man das mal aus Sicht der Kinder betrachten. In die Windel zu machen - es einfach laufen zu lassen - ist für sie ganz normal. Sie kennen es nicht anders, das war schon immer so. Und schon immer haben sich Mama oder Papa darum gekümmert, dass das wieder sauber gemacht wird. Den Hype um Windeln und Ausscheidungen verstehen Kinder nicht.
Aber sie sind meistens grad anderweitig beschäftigt und da kann der von uns wahrgenommene Windelwechsel grad sehr unpassend für ihren Lebensplan sein. Und weil sie die Notwendigkeit nicht verstehen, kann das auch mal mit Stress verbunden sein.
Aber das klappt meistens ganz gut, wenn der Wechsel an sich mit guten Erfahrungen verbunden ist.
Meine Kinder konnte ich meistens problemlos wickeln.
Ich habe sie nie aus einer intensiven Situation rausgenommen und spontan gewickelt. Dann wollen sie immer wieder zurück zum Anfang, also dem Spielen oder was gerade für sie wichtig war. Vielmehr habe ich angekündigt was kommt und versprochen, dass es nach dem Wickeln weitergeht.
Beim Wicklen war ich unglaublich schnell. Man entwickelt Routinen. So lag stets alles parat, so dass er Vorgang ruck zuck erledigt war. Während des Wickeln sprach ich mit dem Kind und schaute ihm in die Augen. Oft wurde dabei gesungen, geblödelt oder hampelt, um das Kind abzulenken. Dabei kam oft der Entertainer in mir raus. Es half dem Kind was in die Hand zu drücken, mit dem es sich beschäftigen kann. Das musste keine Babyrassel sein, eine andere Windel oder eine leere Tube erfüllt auch ihren Zweck.
Ja meine Tochter mag das sie gewickelt würd und das mit 17 Jahren alt
Nein strampelt manchmal und dreht sich um d
Welche Windeln trägt sie?