Wie lange sind Windeln tagsüber okay?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

8 oder Älter 81%
Bis 5 8%
Bis 3 5%
Bis 4 5%
Bis 6 0%
Bis 7 0%

18 Antworten

Von Experte herja bestätigt
8 oder Älter

Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo. Es kann immer gute Gründe geben und man sollte niemanden deswegen verurteilen.

Windellenchen
Fragesteller

Die Antwort finde ich gut, ich hab auch bis zu dem Alter und auch darüber hinaus für unterwegs noch Pampers zur Sicherheit bekommen. Ab und zu gab es da echt nicht so nette Sprüche

89u438ur89u2  15.03.2023, 13:30
@Windellenchen

Das ist schade, sowas. Ich fand das nie schlimm, wenn Freunde von mir nachts noch Windeln getragen haben und habe dann aus Solidarität auch eine angezogen😊

Windellenchen
Fragesteller
@89u438ur89u2

Das ist sehr lieb, ich finde nachts ist es auch weniger Schlimm, da kriegt man es ja auch kaum mit

8 oder Älter

Hallo Windellenchen,

bei sehr kleinen Kindern kennt man die Windeln wie auch bereits solche Slips als Kleidung, die sie rund um die Uhr vielleicht mit einer kleinen Pause tragen.

Mit zunehmendem bewusst Werden und Umgang mit der Logistik der Wasser wie auch festen Stoffe, mag sich das auf bestimmte Zeiten, wo es beim Spielen, außer Haus, auf Reisen usw. praktisch erscheint, die Kinder die Kleidung auch tragen wollen.

Kommt sie dann irgendwann aus der Mode? Für sehr viele Kinder schon mit etwa drei vielleicht noch vier Jahren. Andere altere Kinder, Jugendliche wie auch Erwachsen e betrachten die Kleidung weiterhin praktisch und mögen sie wieder gern zu den genannten Situationen aber auch einfach so tragen wollen.

Ich kann somit kaum eine Grenze ziehen - und mag sagen, dass nichts dagegen spricht, diese Kleidung nicht oder nicht mehr zu tragen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
8 oder Älter

Auf längeren Fahrten habe ich mit 11 Jahren das letzte Mal eine Windel verpasst bekommen.

8 oder Älter

Gibt kein limit ixh habe immer z.b auf lamgen fahrten windeln bekommen

8 oder Älter

Sicher sollte man schauen das ein Kind im Alltag gut auch ohne Windel auskommen kann bzw es ohne Druck mit dem WC Gang vertraut macht.

Was man aber allen Eltern empfehlen kann ist ein paar Windeln für bestimmte Momente im Haus zu haben. Ein Moment wo das Anbieten einer Windel Sinn macht ist dann eben eine längere Fahrt. Selbstverständlich soll man regelmäßig Pausen einlegen ( auch für den WC Gang) aber trotzdem kann speziell bei einem Kind auch mal was daneben gehen, so das die Windel dann vor einer nassen Hose schützt. Wenn die Windel trocken bleibt umso besser, aber lieber kein Risiko eingehen.

Das tragen einer Windeln nur vom Alter abhängig zu machen ist wohl nicht sehr hilfreich. Da wo die Windel ihre Vorteile hat kann man auch mit gutem Gewissen sie einsetzen.

Gerade bei älteren Kindern sind Pull Ups eine gute Alternative. Statt der Unterhose zieht das Kind die "Windel"an, aber kann trotzdem ganz regulär aufs WC. Der Nachwuchs nimmt es kaum wahr. Eltern dagegen haben die Gewissheit das die Windel im Zweifel schützt.