Zu allererst. Deine Tochter muss es auch wirklich selbst wollen. Mit 12 Jahren steckt sie gerade in der Pubertät und der Körper verandert sich ohnehin schon sehr stark und auch die Emotionen machen was sie wollen. Versuch ihr kein schlechtes Gefühl zu geben, indem du sie (auch wenn du es nicht beabsichtigst) abwertest weil sie adipös ist.

Wenn sie aber gerne selbst abnehmen will und sich in ihrem Körper unwohl fühlt :

1. Stellt die Ernährung um :

Versucht Süßigkeiten und knabberzeug auszusortieren. Abendliche Heißhunger attacken oder frustessen werden direkt schon mal unterbunden, indem nicht zuhause ist. Kauft stattdessen lieber Obst. Welches Obst isst sie gerne? Schaut, dass immer etwas davon zuhause ist. Wenn dann die Hunger attacke kommt, isst sie z.B einen Apfel.

Ungesalzene Nüsse sind auch ein guter Snack. Nüsse haben sehr gesunde Fette. beachtet aber, dass sie auch viele Kalorien haben, also immer nur eine Handvoll. Das reicht schon.

Softdrinks sind auch absolute Kalorienbomben, versucht weniger davon zu trinken, oder steigt fürs erste auf Zero produkte um.

Diäten sind nicht ratsam, da sie immer nur eine bestimmte Zeit andauern und sobald man diese Diät beendet und zum normalen zurück kommt, die Kalorien wieder drauf kommen. Also keine Diät, eher eine dauerhafte umstellung.

2. Mehr Bewegung in den Alltag:

Schaut, dass sie sich mehr bewegt. Setzt Anreize, wie z.B schöne Spaziergänge oder erledigt mehr zu Fuß.

Jetzt in der Kalten Jahreszeit ist es natürlich schwer, viel draußen zu sein. Gibt es vielleicht einen schönen online Kurs, der ihr gefallen könnte. Zumba oder sowas. Oder sie macht 2-3x die woche ein 30 Minuten Workout auf Youtube, das kostet dann auch nichts.

Wenn du als Mutter vielleicht auch ein paar Pfunde verlieren möchtest, ist das der richtige Zeitpunkt. Zeig deiner Tochter, dass sie das alles nicht alleine machen muss, sag ihr du machst mit, in Gesellschaft fällt es leichter sowas durchzuziehen und man kann zusammen erfolge feiern.

Ihr macht das schon 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin der Meinung das wenn man abnehmen soll so etwas unnötig ist

Bewegung alleine reicht vollkommen

Ich würde empfehlen mit dem Kind Sportarten wie Fußball oder andere zu machen das wird ihm auch 1000 mal mehr Spaß machen :)

Mutter3005
Fragesteller

@Ichbauegerne Wir sind sehr Vorsichtig mit Corona da eine gute Freundin von meiner Tochter eine Nierentransplantation hatte und sie sehr viel Zeit miteinander Verbringen. Deshalb sind wir vorsichtig mit Sportarten in hallen und auch wenn man draußen mit aanderen Personen nahe beieinander steht. Ansonsten hätten wir es mal ausprobiert...

Ichbauengerne  16.11.2022, 16:34
@Mutter3005

Woran denkst du denn liegt es an der Ernährung oder an der Bewegung oder beides ?

Ichbauengerne  16.11.2022, 16:41
@Mutter3005

Dann ist nattürlivh eine Diät wichtig

300 bis 500 kcal pro tag weniger sollte man einplanen

Das dümmste ist was man tuen kann viel zu wenig zu essen nachher

Ich würde sagen man sollte einfach 1 mehr Bewegung in den Alltag einbringen und z.B jeden tag 20 Minuten langsam joggen oder einen Spaziergang

Das reicht vollkommen bloß nicht übertreiben

Ichbauengerne  16.11.2022, 16:44
@Mutter3005

Das Problem ist wenn man zu viel macht dann funktioniert dein Körper wie in der Steinzeit (er merkt ohh zu wenig Kalorien =Hungerzeit = erst Muskulatur abbauen und dann ganz langsam Kalorien zu verbrsuchen)

Deshalb scheitern such viel diäten