Tochter 14 Bettnässerin. Wie verhalte ich mich richtig?
Meine Tochter 14 pinkelt seit 2 Jahren mehrmals in der Woche ins Bett und ich bin ratlos und überfordert. Unser Arzt hat sie mehrmals untersucht und hat festgestellt das sie schnell eine Blasenentzündung bekommt und nachts zu fest schläft das sie es nicht merkt. Sie geht leider sehr häufig Barfuß raus oder zieht sich nicht an obwohl ich es ihr ständig sage. Sie ist in der Pubertät und sehr Sturr...
Ich zeige es meiner Tochter nicht aber ich bin sehr frustriert jede Woche 2-3x die komplette ihre Bettwäsche zu waschen. Sie sieht das als selbstverständlich an das ich es tue und das macht mich wirklich wütend/traurig.
Ich habe überlegt ob es nicht Sinnvoll wäre das sie ihre Bettwäsche selber wäscht oder wäre das zu hart von meiner Seite aus?
Ich bitte um Rat wie ich als Mutter mit der Situation umgehen soll. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, denn ich möchte sie nicht verletzen.
8 Antworten
Als ich mit 13 wieder angefangen hatte ins Bett zu machen, hatte meine Mutter damals meine Bettwäsche auch regelmäßig gewaschen ohne das ich gefragt hatte. Irgendwie war es selbstverständlich gewesen, hatte aber am Anfang nur 1 bis 2 mal die Woche eingenässt.
Als es häufiger wurde, war klar, das es ohne Windel nicht mehr gehen wird. Nachts sieht es sowieso niemand. Rede mit deiner Tochter darüber, es ist wirklich angenehmer als immer die Bettwäsche neu zu beziehen. Ich hatte mich in dem Alter auch schon selbst gewickelt. Übung macht den Meister. Meine Mutter brachte mir trotzdem bei, wie man mit Waschmaschine und Trockner umgeht.
Erkläre deine Tochter auch, das sie nicht die einzige ist, die das passiert. Eine Windel muss einen nicht peinlich sein. Ab und zu übernachte ich bei meiner Schwester und kleine Nichte und die kommen mit meiner Windel auch klar. Schwesti sieht es sogar recht entspannt und erzählt jeden wie gerne sie mich als Baby gerne gewickelt hatte.
Die Frage ist halt, ob sie was dafür kann oder nicht. Meistens können Kinder nichts dafür. Klar, wenn sie es provoziert, dass sie ständig krank wird, ist es vielleicht was anderes. Bist du dir denn sicher, dass es da einen Zusammenhang gibt?
Sie geht leider sehr häufig Barfuß raus oder zieht sich nicht an obwohl ich es ihr ständig sage. Sie ist in der Pubertät und sehr Sturr...
So löst man keine Blasenentzündung aus. Für eine Entzündung braucht es Bakterien am Entzündungsort, also an der Scheide.
Vielleicht mangelnde Hygiene? Wechselt sie regelmäßig die Unterhose, duscht sie regelmäßig?
Ich würde ihr sagen, sie kann ihre Bettwäsche selbst waschen. Zeig ihr, wie es geht, und dann kann sie das mit 14 auch selbst machen. Ansonsten: Windeln kaufen, und zwar sie selbst. Das ist der Kompromiss. Entweder sie kauft sich selbst Windeln oder sie muss selbst die Bettwäsche waschen. Und da musst du hart bleiben!
Ich will hier niemanden was unterstellen, aber bei jungen Mädchen, die plötzlich Bettnässen, dazu Blasenentzündungen haben, muss man immer mal an sexuelle Aktivität denken. Hat sie Sex? Könntest du dir vorstellen, dass sie vllt von jemandem missbraucht wird? Vater, Opa, Bruder, Onkel??
Man sollte aber immer einmal überlegen und drüber nachdenken! Blindheit ist das, was die Täter schützt! ICH wurde als Kind missbraucht und habe mehr als genug unbewusste Hinweise gegeben aber ALLE haben weggeschaut! Mir hätte es geholfen, wenn nur EINE Person so abwegig gedacht hätte! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig…
Und hab ja auch extra gesagt, ich will niemanden was unterstellen.. aber man muss leider auch an sowas denken.
habe mehr als genug unbewusste Hinweise gegeben aber ALLE haben weggeschaut!
Das etliche Menschen genug eigene Probleme haben, als das sie auf die Ego Allüren von Kindern achten können kommst du wohl nicht. Wenn das passiert sagt man das und deutet es nicht über 10000 Ecken an und erwartet dann nicht auch noch das jeder blinde es aus 1000 km erkennt.
Wer Täter schützt, ist meistens selbst einer.
Ich war 6! Über Sexualität, Penis, Scheide und Co wird und wurde nie gesprochen. Als ich mit 14 die Periode bekam, wusste ich auch erst nicht was es ist! Mit 6 habe ich bei JEDEM Mann auf Fotos die ich gemalt habe Penisse gemalt. Da haben alle drüber gelacht. Dass ich aber eigentlich nie einen gesehen haben könnte (wie gesagt, so was war tabu, Vater war nie nackt vor uns..), dass ich Spermaflecken in der Hose hatte, dass ich plötzlich ins Bett gemacht habe, dass ich plötzlich meine Lieblingsbonbobs nicht mehr essen wollte und geheult hab, deshalb (mein Bruder hat sie mir in den Mund geschoben bevor er seinen Penis in meinen Mund schob). Das hat niemand sehen wollen. Und ich als Kind wusste nicht, dass so etwas unnormal ist. Woher auch? Ich war ein KIND! Ich dachte, es wäre normales Verhalten unter Geschwistern, was man halt so tut. Mein Bruder war 16 als er mir das angetan hat. Er Jahre später habe ich begriffen, was er da tut. Eben weil zuhause über sowas nie geredet wurde. Und nein, statt Aufklärung in der 4. haben wir ein Theaterstück aufgeführt. Statt Aufklärung in der 5./6./7. gab’s langweiliges Schatten-Malen von Kerzen. Alles was ich über Körper, Sexualität etc. weiß, habe ich mir selbst aneignen müssen. Aber schön, dass du Kindern die Schuld gibst.
Und wie gesagt: UNBEWUSSTE HINWEISE. Nicht „der Bruder hat da was gemacht“ oder ähnliche Andeutungen. Aber lies meinen Text hier drüber. Da habe ich es genauer aufgeführt.
Und hast du deinen Bruder je angezeigt? Hast du selbst Mädchen aufgeklärt, oder irgendwas um andere Mädchen zu schützen?
Ansonsten, klar einiges was hätte zu denken geben sollen, aber wie du siehst haben die Leute nichts gemerkt und auch wenn du es nicht glaubst, das ist bei Dingen wie Depression oder anderen Leiden nicht anders. Doch teilweise verstehe ich wieso Leute nichts erkannten, denn ich selbst weiß wie es ist Schwestern zu haben und wie unberechenbar sie sind.
Woher auch? Ich war ein KIND! Ich dachte, es wäre normales Verhalten unter Geschwistern, was man halt so tut.
Ob das Normal war oder nicht spielt keine Rolle, denn es war etwas was dir nicht gefiel und das hättest du den Eltern sagen können. Sicher mag dein Junges Alter ein bedeutender Faktor sein, doch sorry, Frauen und Mädchen verstecken sich zu oft hinter alles und jedem. Es wird alles genommen, Scham, Angst, Beziehungen der Mutter wenn deren Freund der Täter ist, Familie, bla bla bla. Fangt an selbstbewusst zu werden, helfe anderen Mädchen selbstbewusst zu werden und dazu zu bringen so was zu sagen wenn es passierte.
Ich bin grade dabei das zu tun. Ich befinde mich jetzt in Therapie um alles aufzuarbeiten und anzusprechen. Ja, ich habe in meiner Jugend extra Mädchengruppen geleitet und denen alles erklärt, was so richtig ist und was nicht richtig ist. Das waren vllt nur so 15-20 Mädchen aber besser als nichts. Und du?
Da kommt ja das schlimme: ich kann nicht sagen, dass es mir nicht gefiel. Ich kann sagen, dass ich sobald es passiere, wie eine Zeitlücke habe. Ich weiß nur noch, wie er halt zb seinen Penis in meinen Mund steckte und wie ekelig es roch, dann ist alles weg. Oder wie er meine Unterhose auszog und ich später „Wasser aus dem Po“ bekam, er meinte das wäre normal, später erst erkannte ich, dass das Sperma war.
Das waren vllt nur so 15-20 Mädchen aber besser als nichts.
Egal wie viel. Jedes Mädchen dem du hilfst ist ein Erfolg. besser als Möchtegern Feministen welche nur zeigen das Frauen opfer sind, aber selbst nicht einer Frau helfen.
Und du?
Ich? Ich verzichte darauf den Opfer Status der Mädchen und Frauen zu huldigen. Zudem sage ich wie es ist. Ich habe selbst schon ca. 6 Frauen mit Problemen beigestanden und wenn ich etwas tue dann sie ermutigen selbstbewusst zu werden. Eine der Frauen ist durch die Hölle gegangen, doch trotz, Bulimie, Mobbing, versuchten Mord, versuchter Vergewaltigung in der Schwangerschaft, Körperverletzung, ... ist sie nicht zerbrochen, sie kämpfte und blieb stark, wenn es auch nicht einfach war. Meiner Gesundheit hat die Hilfe allerdings auch nicht gerade gut getan. Glaub mit ist nicht Lustig wenn du über Jahre bis zu 12 Stunden am Tag über Internet für Frauen so was wie ein Therapeut bist.
Ansonsten habe ich meine eigene last zu tragen. Laut Mediziner bin ich in anderer Weise missbraucht worden, nämlich als Waffe/Werkzeug zw. beiden Elternteilen. Zugegeben, selbst habe ich es nicht als das empfunden.
Du willst die Welt besser machen? Du willst das Jungen und Männer so was nicht machen? Wenn, dann sorge dafür indem du dafür sorgst das Frauen anfangen Jungen genauso emotional auszubilden, wie sie es bei Mädchen tun. Das ist seit 30+x Jahren bekannt das Mütter das nicht tun und somit eine massive Schere zwischen den Geschlechtern entsteht, doch statt was zu ändern wird seitens Frauen nur gejammert das Männer Frauen nicht verstehen. Männer können Frauen nicht verstehen, weil Mütter eben dies erschweren und Frauen den Mund nicht aufbekommen. Du weißt schon jeder Pickel ist intim, aber dennoch soll Mann der es nie lernte Gedanken lesen können.
Da kommt ja das schlimme: ich kann nicht sagen, dass es mir nicht gefiel. Ich kann sagen, dass ich sobald es passiere, wie eine Zeitlücke habe.
Du kannst es hier schreiben, also kannst du es auch mitteilen. Du musst dich mit dem was passierte auseinandersetzen und dich Fragen was du willst. Willst du dich weiter von dem was passierte das Leben bestimmen lassen oder nicht? Soll dein Bruder zur Rechenschaft gezogen werden? Was du bisher tatest war wohl vor der Vergangenheit weglaufen, dem was passierte, etc. doch das hilft nicht, du musst dich dem stellen und es verarbeiten, mit abschließen. Abschließen heißt nicht vergessen. Setze dir Ziele und gehe sie an, aber verliere nicht das Augenmaß.
Vom Barfuß laufen entsteht keine Zystitis. Eine Zystitis wird überwiegend durch Bakterien verursacht > Escherichia Coli.
Es gibt allerdings Risikofaktoren, die die Entstehung einer Blasenentzündung begünstigen, z.b. Kälte. Wenn der Beckenbereich auskühlt, ziehen sich die Blutgefäße zusammen und die Durchblutung der Blase ist verringert. Die Immunzellen gelangen schwerer in die Blase und es kommt zu einer Immunschwäche. Auf Grund dessen können die Bakterien sich logischerweise leichter vermehren und die Entstehung einer Zystitis begünstigen.
Ihre Tochter sollte das einsehen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass du ihr Bett macht. Sonst musst die ihr Bett selbst machen
Sonst sagst du ihr , wenn sie nicht macht , das ist selbstverständlich ist seine Bette zu machen.
Aufjedenfall nicht das Bett machen, auch wenn sie es nicht macht, sie muss lernen damit umzugehen
Schönen Tag :)
Eine sehr gute Antwort !
Allerdings finde ich die letzten beiden Sätze etwas zu krass gedacht… Man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen ! Hoffentlich!!