Kind öfters krank Erzieherinnen genervt davon was tun?

5 Antworten

In einer Kita werden durch die Kleinen jede Form von Viren und Bakterien untereinander weitergegeben. Das vor allem Kinder, die noch nicht lange eine Kita besuchen, häufig krank sind, ist vollkommen normal. Die Reaktion der Erzieher ist eher seltsam, normalerweise freuen die sich über jedes Kind, welches nicht mit Schnupfen die Einrichtung besucht.

Oder..., du missverstehst deren Reaktion.

Ich kann da meine Kolleginnen nicht verstehen. Ehrlich gesagt bin ich immer froh über jedes Kind das aus irgendwelchem Grund daheim bleibt. Sei es Elterntag, Urlaub, Krankheit, Termine.... für die Gruppendynamik sind wenige Kinder immer besser als mehr Kinder.

Andererseits könnte auch etwas anderes dahinter stecken. Leider kenne ich dein Kind nicht, aber auch ich habe Kinder, da denkt man, komm ich heute komm ich morgen, völlig egal. Sowas würde ich der Mutter aber nie ins Gesicht sagen. Dieser Gedanke rührt daher, das jenes Kind, was selten bis nie in der Kita ist, oft Defizite in den Lernfeldern und/oder im Verhalten aufweist. Beim Elterngespräch würde ich der Mutter vielleicht Tipps mitgeben, wie man das Kind gesund halten kann, oder wie man Termine besser koordinieren kann.

Fakt ist, bei Kindern die selten bis nie da sind könnte die Kündigung ins Haus flattern, weil, die Wartelisten sind lang und es wird ein Patzt nur bedingt genutzt, welches ein anderes Kind vielleicht dringend benötigen würde.

Aber das alles sind so Sachen, mit denen Rede ich nicht über die Eltern. Die Chefetage bekommt Info wenn ein Kind übermäßig nicht in der Kita ist, aus welchem Grund auch immer. Da kümmere nicht ich mich drum, sondern das ist Leitungssache. Alles andere wird im Elterngespräch besprochen.

Mir scheint es allerdings, das da auch andere Dinge bei euch in der Kita schief laufen. So wie du es schreibst sind auf beiden Seiten, nennen wir es mal, Unsympathien vorhanden. Es müsste ein offenes Gespräch erfolgen in dem man sich mal ausspricht. Letztlich will man ja nur das beste fürs Kind, von Seiten der Eltern und von Seiten der Einrichtung. Die Aussage der Kollegin zeugt von einer gewissen Unreife. Ist sie eine jüngere Erzieherin?

Unknow123986 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 08:42

Also danke erstmal für die Nachricht 🫶🏼

ich bringe gerne den kleinen in die Kita genau wegen der Entwicklung und wegen den sozialen Kontakten in der Kita er liebt es auch und da bin ich froh wenn er sich immer freut wenn wir in die Kita gehen

ich bringe mein Kind immer in die Kita er hat schon von klein auf ein schwaches Immunsystem und ist quasi schnell anfällig

und natürlich bringe ich ihn nicht in die Kita wenn es Symptome von Erkältung zeigt damit die anderen Kinder oder Erzieherinnen anzustecken um Personalmangel etc. zu meiden.
nur sobald wir wieder in der Kita sind und er wieder gesund ist

werde ich so blöd behandelt und die sagen mir schon mit deren Blicken dass ich lüge. und das verstehe ich einfach nicht

Hallo,

Achje, ich kenn das durch unseren großen, der war auch so ein Kandidat gewesen mit seinem Pseudokrupp, da kam es auch vor das er schnell hintereinander krank wurde und dann hattest halt das gelaufe wieder, ich an deiner Stelle würde mal schauen was der Kinderarzt dazu sagt und ob er euch gg was schriftlich dazu geben kann.

Wenn du und dein Kind euch nicht mehr wohlfühlt könnt ihr euch umschauen, das kann euch, bzw dir nun wirklich niemand verbieten.

Allerdings würde ich trotzdem nochmal ein ruhiges Gespräch mit der Leitung führen und dann offen darüber sprechen.

Also ganz grundsätzlich ist die erste Zeit in der Kita eh sehr häufig mit Krankheiten behaftet - zumindest kenne ich das so von meinen Kids. Und das war beim Schulwechsel genau so (neue Umgebung, neue Keime ;-)). Von daher braucht das gar nichts mit dem Immunsystem zu tun zu haben. Dann waren meine Kinder auch ihre gesamte Kleinkindzeit durch quasi von Oktober bis März angeschnupft (mal mehr, mal weniger) - ist halt die Jahreszeit. Also allein deswegen würde ich keine Kita wechseln.

Aber: Wenn dein Bauchgefühl nicht passt und es machbare Alternativen gäbe, wüsste ich tatsächlich nicht, warum man keinen Wechsel anvisieren sollte.

es ist nicht in ordnung, dass die erzieherinnen dich nicht ernst nehmen....sprich sie direkt und bestimmt auf das verhalten an und erkläre die gesundheitssituation deines kindes ruhig und ernst....wenn sich nichts ändert und du dich weiterhin unwohl fühlst, könnte ein kita-wechsel eine option sein....dein wohlbefinden und das deines kindes sollten an erster stelle stehen...