Kita mit 2 Jahren für 2 oder 3 Tage?

3 Antworten

Hey,

Ich habe selbst (noch) kein Kind, aber ich verstehe vollkommen, dass die Entscheidung, wie viel Zeit eure Tochter in der Kita verbringen soll, keine leichte ist. Aber wisst ihr was? Ihr seid die Eltern, und ihr wisst am besten, was für eure Familie richtig ist. Wenn euch 6,5 Stunden pro Tag für ein zweijähriges Kind zu lang vorkommen, dann ist das so, und ihr habt absolut das Recht, das anzusprechen.

Es ist vollkommen okay, wenn ihr euch dafür entscheidet, dass eure Tochter nur an zwei Tagen pro Woche in die Kita geht. Es gibt keine festen Regeln, wie viel Kita-Zeit das "richtige" Mass ist. Jedes Kind ist anders, und eure Tochter wird definitiv von den anderen Aktivitäten außerhalb der Kita profitieren, wie dem Kinderturnen und der Krabbelgruppe u.s.w.

Lasst euch nicht von den Erwartungen anderer einschüchtern. Es gibt kein "Normal", wenn es um Kinderbetreuung geht. Es ist eure Entscheidung als Eltern, und ihr habt das letzte Wort darüber, was für eure Familie am besten ist.

Wenn die Kita euch nicht die Flexibilität bietet, die ihr braucht, dann ist das ihr Problem, nicht eures. Seid die Art von Eltern, die ihr sein wollt und steht zu euren Entscheidungen. Ihr habt diese. Und wenn sich später herausstellt, dass ihr die Betreuungszeit ändern möchtet, dann ist das auch völlig in Ordnung.

Herzlich ❤️

Das entscheidet alleine ihr als Eltern.

Hier werdet ihr 20 verschiedene Meinungen dazu bekommen.

Und es kann doch auch ausprobiert werden, was eurer Tochter gut tut. Und dann verändert werden, wenn es nicht oder nicht mehr passt.

Vielleicht wäre auch eine Tagesmutter/Tagesvater für euch passender. Da kqnn das Kind auch nur 3 Stunden hingehen, es sind sehr kleine Gruppen und da fühlst Du Dich vielleicht familiärer aufgehoben als in der Kita.

Mein Mann und ich finden 6,5 h auch recht lang für ein 2 jähriges Kind.

6,5 Stunden gehen noch. Wir haben Kinder die mit 6 Monaten schon einen 11,5 Stundenvertrag haben.

Letztlich kann ich immer nur sagen, das ein Kind erst ab 3 in die Kita gehört. In den ersten 3 Jahren machen die kleinen so viele Entwicklungen die die Eltern nicht mitbekommen wenn das Kind in der Kita ist. Wie oft hört die Erzieherin das erste richtige Wort und nicht die Eltern. Wie oft sieht die Erzieherin die ersten Schritte des Kindes. Und und und.....

Genieße das Leben mit deinem Kind so lange es geht. Der Ernst des Lebens beginnt früh genug.