Welcher Beruf in Deutschland strahlt Respekt aus?

3 Antworten

Der Beruf der Deinen Talenten entspricht und in dem Du Meisterschaft erreichen kannst.

Dann wirst Du mehr respektiert als z.B. ein schlechter Richter, Polizist, Arzt.

Jedenfalls für Dich selbst.

Nur qua Amt müssen die Leute so tun als ob sie Dich respektieren,aber vielleicht reicht Dir das ja.

Hinter Deinem Rücken werden Leute auch lästern, wenn Du Außenminister bist aber den eigenen Mitarbeitern (in dem Fall diplomatisches Corps) nicht gefällst.

Ich weiß noch wie der Vater meiner Ex nach seiner Pensionierung über Joschka Fischer (seinen letzten Dienstherrn) hergezogen hat. Seine Entlassurkunde hat er nicht einmal in sein Dienst-Fotoalbum eingeklebt, so wenig hat der Fischer respektiert.

Der war Dr. jur. und sein Leben lang Diplomat für Deutschland.

Da geht es um Form und Respekt.

Aber über Joschka Fischer haben die alten Säcke im diplomatischen Corps nur Witze gerissen als den radikalen Steinewerfer und Polizisten-Verprügler. Linksradikaler Sponti etc.

Also egal was Du bist - integer solltest Du sein und Respekt verdient man sich.

Der ist in den eigenen Kreisen nicht an Beruf und Titel gebunden.

Eigentlich hat jede einzelne Arbeit, sie sonst so ekelhaft, klein oder abwertend einem vorkommen mag, einen großen Nutzen und dient uns dazu, das alles funktioniert, um so zu leben wie wir es heute tun.

Respektable Jobs gibt es "eigentlich" nicht. Reiche Menschen schauen denen herab, die z.B. in einer Kanalisation arbeiten. Würden sie da unten nicht arbeiten, würden wir in unserer Sch*** ersticken (Ist halt so).

Aber um deiner Frage eine etwas zufriedenstellende Antwort zu geben, finde ich als respektabel:

Jegliche Art der Betreuung (Auch ärztlich), die mit vollem Einsatz und Herz betrieben wird. Gibt genug, die diese Arbeit nur als Arbeit betrachten, das ist falsch.

Müllentsorger, Kanalisationsarbeiter (ganz oben, diese Arbeit traut sich vermutlich kaum einer hier).

Ist zudem auch Ansichtssache, einige finden Feinarbeit in der Metallbranche als respektabel, was im Vergleich zu den o.g. kein Vergleich meinerseits ist.

Respekt verdient man sich durch seine Taten, nicht durch seinen Beruf. Vor dir habe ich bereits jeglichen Respekt verloren da du versuchst ihn dir zu erschleichen :-/

Lukokai
Fragesteller

Naja, du wertest mich anhand einer Frage. Das spricht nicht wirklich für dich..

acaron  07.03.2023, 02:54
@Lukokai

Ich bin ja auch nicht hier um Werbung für mich zu machen und wenn würde ich nicht erwarten das dies eine Uniform oder eine Berufliche Stellung für mich übernimmt ;-)

Sterntaler927  07.03.2023, 03:19
@Lukokai

Ganz im Gegenteil, Lukolai; es ist Deine Frage, die DICH disqualifiziert. Diese spricht überhaupt nicht für Dich. Aber vielleicht wirst Du ja doch noch erwachsen; dann verstehst Du auch acaron's Kommentar.

Lukokai
Fragesteller
@Sterntaler927

Von was wurde ich gerade disqualifiziert? Verstehe deinen Ansatz nicht?