Lokführer auch Fahrkartenkontrolleure?

7 Antworten

Lokführer müssen in kurzen Abständen die sogenannte "Tote-Mann-Taste" drücken. wenn das unterbleibt. wird ein Notstop eingeleitet. Daher darf sich der Lokführer nicht vom Führerstand entfernen. Für Kartenkontrollen gibt es Zugbegleiter.

Wenn ein Lokführer ein Signal mißachtet, und es dadurch zu einer Zwangsbremsung kommt, dann gibt es andere Tätigkeiten wie z, B. Fahrkartenschalter-Job....

Das ist mittlerweile so nicht mehr korrekt.

In vielen Regionen ist das erste der drei Ausbildungsjahre zum Lokführer eine Ausbildung zum Schaffner. Selbstverständlich hast du immer nur eine Funktion inne, bist aber für das EVU vollkommen flexibel einsetzbar.

Gruß

Eignungstest als Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer & Transport!

Hey, ich interessier mich sehr für den Beruf der Lokführerin ! wie ich von einigen gehört hab, werden beim Eignungstest einige Dinge geprüft ! u.a. "Kurz-und Langzeitgedächtnis" meine Frage dazu lautet: wie werden diese geprüft ? dann noch eine andere Frage: man benötigt ja auch einen Sehtest ! braucht man da wie beim PKW-Führerschein einen mindest Visus Wert von 0,7 (also 70 % Sehkraft) oder ist es anders ??? wie sieht es bei Brillenträgern aus, brauchen die vllt einen von 100 % Sehleistung ? würde mich über Eure Antworten freuen ;))

...zur Frage

Ich möchte eine 8 monatige Ausbildung zum Triebfahrzeugführer bei der RegioTram machen.

Hat jemand von euch Erfahrungen ? Kann mir dies empfehlen oder doch eher nicht. ... !!!!

...zur Frage

Problem als Triebfahrzeugführer mit Grenzwerigem Diabetes-Wert?

Ich habe eine Einstellung zur Qualifizierung zum TF bei einem Privaten Unternehmen in Hessen bekommen. Nun muss ich nächste Woche zur Tauglichkeitsuntersuchung. Da ich schon Busfahrer bin, aktuell, weiß ich ja so ungefähr was auf mich zukommt. Im Juli 2016 war ich beim Arzt. Dort hat man festgestellt das mein HBA1c (Langzeitblutzuckertest) Wert GRENZ-WERTIG ist. Ich bin auch etwas übergewichtig. Nun , nach der Zusage fange ich aber an meine Ernährung umzustellen und das Rauchen aufzuhören. Ist es mit diesem GRENZWERTIGEM Wert ein Problem, oder kann die Untersuchung dennoch als "Tauglich" abgeschlossen werden ? Gelte ich mit diesem Wert schon als Diabetiker oder noch nicht ? Anzeichen im Alltag auf eine Diabetis habe ich nicht. Also keine Probleme diesbezüglich. Hoffe auf eure Antworten.

...zur Frage

Lokführer Ticket? ja oder nein?

Hey ich bins wieder ! also meine Frage lautet: Lokführer/innen bekommen ja schon in ihrer Ausbildung ihr Bahn-Ticket von der Deutschen Bahn (DB) gezahlt ! d.h. wenn sie in ihre Berufsschule fahren müssen, müssen sie kein Bahn-Ticket kaufen !!! doch was ist, wenn ein Kontrolleur einen kontrolliert, aber dieser ja KEIN Ticket hat, da er ja in der Ausbildung als Lokführer ist ???? bekommt man dann von der DB ein Ausweis wo festgehalten ist, dass man selbst Lokführer ist ??? oder wenn man privat unterwegs ist, muss man dann ein Ticket kaufen ??? bin ratlos bitte um Antworten ;))) würde mich über hilfreiche Antworten freuen :D Eure Jessy

...zur Frage

Deutsche Bahn verwirrung bei Berufsbezeichnungen

Hallo,

ich würde mich für den allgemein Bekannten "Lokführer" interessieren. Bin dann aber bei meinen Recherechen auf Befriffe wie: Triebfahrzeugführer, Zugführer, Schaffner, Lokrangierführer gestoßen.

Ich weiß, dass es ja die Zugbegleiter gibt und jemanden der im Leitstand die Lok steuert!!!

Ich würde gerne das Steuern übernehmen und NICHT nur das Begleiten (Fahrscheine kontrollieren... etc...)

Kann mich da jemand über die versch. Berufsbezeichnungen aufklären??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?