Gibt es Lokführer die rote Signal ignorieren?

9 Antworten

NEIN.

Denn jeder Zug der DB und allen anderen Verkehrsunternehmen Deutschlands wird bei Überfahren eines Haltesignals bitte, sofort durch die Sifa (Sicherheitsfahrschaltung) per Notbremsung ausgebremst uns das löst niemand manuell aus.

Das Signal geht zum Fahrdienstleiter der das ganze für die Ganzen Streckenbereich auslöst diesmal Per Funk und per Haltesignal.

In Tschechien gibt es das leider noch nicht, daher der Schwere Unfall.

Elli3712  20.08.2021, 18:32

Edit: die Zwangsbremsung wird nicht durch die Sifa sondern durch die PZB ausgelöst.

MarSusMar  20.08.2021, 19:32
@Elli3712

Thank´s aber

Ich frag mich hier immer wieder, wenn schon etwas kommentiert wird, was falsch ist. Wieso zum Teufel stellt man es denn nicht gegenüber dem FS Richtig?

Elli3712  20.08.2021, 20:40
@MarSusMar

Weil bereits mehrere richtige Antworten da stehen. Wozu soll ich nochmal schreiben, was bereits einige Leute geschrieben haben.

Nein natürlich nicht

Das würde sehr sehr sicher zu nem schweren Unfall führen und außerdem wird es ja von der Zentrale Überwacht und diese würde den zug direkt bremsen

Hin und wieder ist das passiert, u. a. vor einigen Jahren im Raum München. Dies führt aber zu Toten und Verletzten, deswegen sollte davon Abstand genommen werden.

Nein, da im Eisenbahnverkehr die Auswirkungen auch weitaus weitreichender wären. Zudem gibt es dort auch noch technische Einschränkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Da Lokführer dadurch deutlich mehr scheiße am Arsch haben (wegen Passagieren und oder dem schweren Eigengewicht des Fahrzeugs ist der Verstoß eine ganz andere Dimension. Das traut sich keiner. In der Regel fährt ein Zug aber nicht über rot, da der Zug Vorrang hat und die Ampel frühzeitig schaltet