lohnt es sich in der heutigen zeit Lokführer zu werden?

6 Antworten

Das wird noch dauern bis zur Vollautomatisierung.

Am ehesten werden ausschließlich unterirdisch oder oberirdisch fahrende Bahnen automatisiert. Da wo kein anderer Verkehr die Gleise kreuzt.

In NRW sind Züge planmäßig ausgefallen, weil es nicht genug Lokführer gab. Zeigt ja, dass es einen Mangel an Personal gibt.

Autonome Züge auf freier Strecke sind zur Zeit in ihrer ersten Testphase, in geschlossenen Systemen auch schon längst im Einsatz (U-Bahn Nürnberg).

Trotzdem wird es noch sehr lange dauern, bis alle Vorraussetzungen geschaffen sind, bei der Bahn autonom zum fahren. Und wenn es soweit ist, wird ja nicht alles von heute auf morgen umgestellt, sondern nach und nach, sodass es noch auf Jahrzehnte Lokführer geben wird.

Rein technisch gesehen sind autonome Züge gar kein Problem, es scheitert neben den Rechtsvorschriften (die man anpassen kann) vor allem an externen Einflüssen von außen, denen ja Züge nun mal immer ausgesetzt sind. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass erstmal auf bestimmten Streckenabschnitten ohne Mischverkehr, wie z.B. reine Schnellfahrstrecken oder auch reine S-Bahn-Strecken kein voll ausgebildeter (und voll bezahlter Lokführer) mehr sitzt, sondern nur noch eine „Light-Version“, die nichts anderes macht als im Notfall einzugreifen. Schnellbremsung, Notruf, Zentrale verständigen. Und nebenbei den Fahrgästen das Gefühl vermitteln, da vorne sitzt ja noch einer. Aber auch das passiert nicht morgen, du wirst einen sicheren Job haben.

Die Triebwagenführer Ausbildung dauert keine zwei Jahre. Danach hast du eine Jobgarantie. Du hast also für mindestens acht Jahre einen sicheren Job. Ich bin mir sicher, dass im schienengebundenen Transportwesen auch bei einer weiteren Automatisierung stellen für gute Leute bleiben.

marestellaris  24.07.2020, 13:07

Punkt 1: Triebfahrzeugführer bitte! ;-)

Zur Dauer: Berufsausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer/Transport regulär 3 Jahre, Umschulung zum Tf mindestens 10 Monate, dort aber stark abgespeckt und sehr anspruchsvoll!

Ja, das lohnt sich absolut. Der Bedarf an Triebfahrzeugführern wird in den nächsten Jahren enorm wachsen, dazu kommt noch dass viele alte Mitarbeiter demnächst in Rente gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ja es lohnt sich. Wenn die Züge irgendwann automatisch fahren sollten muss trotzdem einer da sein fals die Technik versagt.