Wie wird man Fahrkartenkontrolleur bsw. Kontrollschaffner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind normale Berufe, wenn auch keine eigenen Ausbildungsberufe.

Bei der Fernbahn (RB, RE, IC, EC, ICE) werden diese Aufgaben vom normalen Begleitpersonal übernommen. Bei Schnellbahnen (U- und S-Bahn), Straßenbahnen, Bussen und Fähren werden die Fahrkarten durch speziell dafür eingesetztes Personal stichprobenartig kontrolliert.

Stellenbeschreibungen nennen die Tätigkeit oft "Mitarbeiter im Prüfdienst", teilweise werden die Fahrkarten aber auch einfach von den Sicherheitsdiensten in den Verkehrsmitteln wahrgenommen. Die entsprechenden Stellen dafür findet man (wenn offen) auf den Websites der Verkehrsunternehmen.

In der Regel ist man als Prüfdienstmitarbeiter nicht berechtigt Fahrzeuge zu führen, da die Doppelausbildung zu teuer wäre. Ausnahmen sind aber durchaus möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
BecomeAPilot
Fragesteller

Gibt es für den Job ein Mindestalter oder Voraussetzungen außer ein Führungszeugnis und evtl. Konfliktfähigkeit?

xyz911  16.06.2020, 13:13
@BecomeAPilot

Das entscheiden die entsprechenden Verkehrsunternehmen, dafür gibt es keine einheitliche Regelung.

GerPM  16.06.2020, 13:11

Moment. Der Beruf Zugbegleiter ist ein Lehrberuf. Die Ausbildung geht ganz normal 3 Jahre.

xyz911  16.06.2020, 13:14
@GerPM

Ein ZuB macht aber noch mehr als nur die Fahrkarten zu kontrollieren. Die Aussage bezog sich eher auf die nur für den Prüfdienst eingesetzten Mitarbeiter.

GerPM  16.06.2020, 13:18
@xyz911

Ein zub macht nur Kontrollen. Der Zf macht mehr. Oder ein KiN B

xyz911  16.06.2020, 13:22
@GerPM

Ja, deswegen habe ich im letzten Absatz auch die Phrase "In der Regel" verwendet. Im Fernverkehr gibt es mehr ZuBs als Zfs, im Nahverkehr ist lange nicht jeder KiN auch KiN-B und die Prüfdienstmitarbeiter in U-Bahn, S-Bahn und Bus haben meist überhaupt keine betrieblichen Aufgaben zu erledigen.

In vielen Verkehrsunternehmen wird das durch Dienstleister gemacht. Diese wiederum können einstellen, wen sie wollen (möglichst billig)