Schwarzfahren Strafe trotz gültiger Fahrkarte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Viele Fahrkarten sind nur mit dem Vorzeigen eines Personalausweises gültig.
Sollte das bei diesem Ticket der Fall sein, ist dies tatsächlich das

"Fahren ohne gültige Fahrkarte"

und somit legitim, ja.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

LunaticTiger  04.10.2023, 07:42

Vielen Dank für den Stern. <3

Du musst einfach zum Kundenservice Fahrkarte und Personalausweis nachzeigen, dann zahlst du nur eine Bearbeitungsgebühr von 7 Euro (kann sich mittlerweile auch verändert haben).Das gilt aber nur bei nicht übertragbaren Fahrkarten, also nur bei personalisierten wie deiner.

Ja das ist rechtens. Du bist verpflichtet, Ausweis zu zeigen. Ohne Ausweis ist die Fahrkarte ungültig.

Lg

Die meisten Abo Karten, die nicht selber ein Foto drauf haben, sind nur in Kombi mit einem Ausweis gültig. Das hast du bei Abschluss akzeptiert, nur weil du es nicht liest, heißt es nicht dass es dann nicht gilt.

Viele Verkehrsverbünde sind da aber kulant, kommst du innerhalb der Frist zu einem Kundencenter von ihnen, zeigst dein "Schwarzfahren" Ticket, dein gültiges Ticket und den Ausweis vor, muss man oft nicht die vollen 60€ sondern nur z..: 8€ Bearbeitungsgebühr zahlen. Auch ärgerlich, aber besser als 60€.

Lerne daraus, deinen Ausweis nun immer mitzunehmen.

Personalisierte Fahrkarten sind meistens nur in Kombination mit einem Ausweis gültig. Wenn du den nicht mit hast, bist du tatsächlich als Schwarzfahrer unterwegs.