Ich hab jemanden im Bus gesehen der hatte keine Fahrkarte und keinen Ausweis und wurde kontrolliert wegen Schwarzfahren was geschieht mit dem Fahrgast?

2 Antworten

Der muss seine Adresse Name und Nachname und noch weitere Informationen angeben.Dann wird ihm eine Rechnung zugeschickt. Je nachdem in welchem Land ist die Strafe unterschiedlich, in der Schweiz sind es 100 Franken.

tesafilmiz
Fragesteller

In Deutschland war das

Üblicherweise gibt es dann ein erhöhtes Beförderungsentgelt (doppelter Fahrpreis oder 60 Euro).

Alternativ kann der Kontrolleur bzw. das Unternehmen, für das der Kontrolleur arbeitet, auch eine Strafanzeige erstatten, was das Geldstrafe oder Freiheitstrafe bis zu einem Jahr zu Folge hat.

===============

Wenn Zweifel an der Identität bestehen (insbesondere also dann, wenn derjenige keinen Ausweis dabei hat oder vorzeigen möchte), wird die Polizei gerufen, um die Identität festzustellen. Der Schwarzfahrer wird dann bis zum Eintreffen der Polizei vom Kontrolleur festgehalten. [Wenn die Polizei gerufen werden muss, steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass es eher eine Anzeige statt einem erhöhten Beförderungsentgelt wird.]