Falsche Daten beim schwarzfahren angeben?

2 Antworten

Die verlangen einen anderen Nachweis von dir...zB den Schülerausweis oder so. Sie DÜRFEN dich festhalten, bis die Polizei kommt zur Feststellung der Personalien also erspare dir den Stress.

Du bist übrigens bereits strafmündig und falsche Personalien angeben ist eine Ordnungswidrigkeit.

In § 111 Absatz 2 OWiG wird geregelt, dass jemand, der falsche oder keine Angaben macht, ordnungswidrig handelt. Die Ordnungswidrigkeit kann, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann, in den Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu eintausend Euro, in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu fünfhundert Euro geahndet werden.

DAS kommt dich also deutlich teurer als die 60€ für das Schwarzfahren!

Wenn du deine Identität nicht nachweisen oder zumindest glaubhaft machen kannst, wird halt die Polizei hinzugezogen - die Polizei weiß relativ schnell, wer du bist.

Deine Eltern freuen sich sicher, wenn sie dich von der Polizeiwache abholen dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche