Ausweis vorzeigen aber nicht ausweispflichtig?
Was ist wenn man in der Bahn ist und sich ein ganz normales Kinderticket holt und der Kontrolleur dann nach einem Ausweis fragt? Man ist doch bis 16 nicht Ausweis Pflichtig, aber wenn man keinen Ausweis bei der DB hat bekommt man ein Bußgeld soweit ich weiß.
3 Antworten
Meinen ersten Schülerausweis hatte ich mit ca. 10 Jahren bekommen, als ich in eine weiterführende Schule kam. Aus der Grundschule kenne ich keine Schülerausweise.
Ich bin als Kind (ab 6 Jahre) sehr häufig alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Nie bin ich zu meiner Kinderfahrkarte bzw. meinem Kinderfahrschein nach einem Ausweis gefragt worden.
Wenn ein Erwachsener mit Kinderfahrausweisen unterwegs ist, ist das natürlich ein Fall von "Betrug", der mit Geldbuße oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann. Im Verdachtsfall könnte der Kontrolleur natürlich die Polizei verständigen, die die Personalien sicher feststellen kann, zumal es sich um einen Straftatbestand handeln würde. Gelegentlich machen Verkehrsunternehmen und Polizei auch gemeinschaftliche Fahrausweiskontrollen, dann kann der zu alt aussehende Fahrgast auch nicht so leicht fliehen.
Wenn du mit einem Kinderfahrschein fährst, musst du im Zweifelsfall auch nachweisen können, dass du dazu berechtigt bist.
Das ist nicht von der gesetzlichen Ausweispflicht abhängig, auch z. B. ein Schülerausweis reicht dafür üblicherweise aus.
Google sagt: Ausweispflicht ab 6 Jahren.
Wenn man mit 14 Bahn fahren will, muss man sich einen Perso holen. Nicht vom Gesetz wegen, sondern wegen der Ticketregelung der DB.
Ebenso sieht es bei Auslandsreisen aus. Da braucht man nen Perso ab der Geburt.
hör auf Lügen zu verbreiten, im Grundgesetz steht was anderes!
Was hast du daran nicht verstanden?
Nicht vom Gesetz wegen, sondern wegen der Ticketregelung der DB.
- ich finde nur auf Google das man mit 16 immer einen Ausweis dabei haben muss 2. unter 16 braucht man keinen Ausweis außer man möchte ins Ausland reisen wofür man einen Reisepass oder Ausweis braucht. Heißt man braucht kein Ausweis Dokument unter 16 Jahren bei sich rum tragen. Ich kenne Leute die sind unter 16 und haben keinen Personalausweis noch einen Reisepass
Dein letzter Absatz stimmt nicht zu, da ab der Geburt nicht ein Perso erforderlich ist, sondern ein Reisepass oder Personalausweis
nicht ein Perso erforderlich ist, sondern ein Reisepass oder Personalausweis
Unterschied Perso vs Personalausweise????
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten.
hör auf Lügen zu verbreiten, im Grundgesetz steht was anderes!