Db Ticket bekommen obwohl ich das deutschland ticket habe?
Ich bin ganz normal mit der Bahn gefahren, allerdings hatte ich genau an dem Tag meinen Ausweis nicht dabei. Als der Kontrolleur kam und ich mein GÜLTIGES Deutschland Ticket vorgezeigt hatte, hat mich der Kontrolleur um mein Ausweis gebeten, den ich natürlich nicht dabei hatte. Also hat sie mir ein Ticket ausgestellt und meinte ich muss meinen Ausweis nachreichen (was natürlich okay ist) und 7€ bearbeitungsgebühr (was wiederum nicht okay ist, da ich ja jeden Monat 58€ ausgebe). Allerdings steht auf dem Ticket selber 60€, obwohl ich nicht schwarz gefahren bin und ich bezahle das ganz sicher nicht. Hier nun meine frage:
Gibt es Konsequenzen wenn ich das einfach nicht bezahle ? Erwähnungswert ist das ich zwar meinen echten namen aber eine falsche adresse angegeben hab. Ich weiß gerade echt nicht weiter :_)
3 Antworten
Also hat sie mir ein Ticket ausgestellt und meinte ich muss meinen Ausweis nachreichen (was natürlich okay ist) und 7€ bearbeitungsgebühr (was wiederum nicht okay ist, da ich ja jeden Monat 58€ ausgebe).
Wer nicht in der Lage ist sein Zeug beisammen zu haben (Perso gehört IMMER eingepackt bzw. nie sinnloserweise aus dem Portmonee genommen) Sollte Froh sein nur 7 € zahlen zu müssen.
Allerdings steht auf dem Ticket selber 60€, obwohl ich nicht schwarz gefahren bin und ich bezahle das ganz sicher nicht.
Zu einem Gültigen Fahrausweis gehört der Perso zu 50%. Fehlt also das Ticket oder der Perso ist das Erschleichung von Leistungen. im Volksmund Schwarzfahren.
Meldest du dich nicht, werden 60€ fällig. Und glaub mir wo du wohnst bekommt die Polizei raus.
Erwähnungswert ist das ich zwar meinen echten namen aber eine falsche adresse angegeben hab. Ich weiß gerade echt nicht weiter :_)
Blöderweise steht deine Adresse auf dem Perso...Heisst die 7 € kannst du vergessen.
Das gibt dann eine anzeige wegen Beförderungserschleichung nach § 265a Strafgesetzbuch, Betrug kommt oben drauf.
Ob du es hören willst oder nicht, aber du hattest kein gültiges Deutschlandticket dabei und bist demzufolge schwarz gefahren.
Das D-Ticket ist personengebunden und demzufolge nur mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
Daher ist die Strafe von 60€ gerechtfertigt. Die Ermäßigung auf 7€ ist eine Kulanz, die in der Regel gewährt wird für Kunden, die ein gültiges (personengebundes) Ticket besitzen, aber es nicht vorzeigen konnten.
Deine richtige Adresse haben sie, sofern sie das Ticket eingelesen haben.
Bezahl 7€ und du musst nicht das Erschleichen von Leistung bezahlen