Schwarzfahren Nachname falsch und alte adresse?

6 Antworten

dass mein Name nicht im System stehen würde

du meinst deinen richtigen Nachnamen?

ja wie auch, bei falschem Anfangsbuchstabe.

dann wird eine Abfrage beim Einwohnermeldeamt schnell Aufklärung bringen. und dann gibst vlt noch unabhängig davon eine Anzeige wegen Urkundenfälschung hinterher. weil der Verkehrsbetrieb das dann als betrug / erschleichen von Leistungen bewertet. dann ermittelt halt auch die Staatsanwaltschaft.

unknown72671
Fragesteller

Ich wollte zahlen, sie meinte aber das geht nicht. Was soll ich jetzt machen?

data2309  19.11.2023, 11:32
@unknown72671

geh hin und klare den irrtum mit dem falschen nachnamen auf. beste möglichkeit.

manchmal dauert es auch 1 oder 2 tage bis das im system hinterlegt ist.

Wäre gut möglich das sie dich finden. Notfalls über das Einwohnermeldeamt. Die alte Adresse ist bekannt, eine Ähnlichkeit des Namens gibt es auch. Also rechne Mal damit zzgl natürlich den kosten für den nötigen Mehraufwand

unknown72671
Fragesteller

Ich bin zum Kundencenter gegangen und konnte nicht bezahlen da mein Name nicht im System war. was sollt ich jetzt tun?

Wird wahrscheinlich nichts kommen. Würde ich mal aussitzen.

Abgesehen davon musst du nur das normale Fahrtgeld zahlen, kein erhöhtes Beförderungsgeld.

Über das Einwohnermeldeamt bzw. notfalls über die Strafverfolgungsbehörden kann man Dich finden.

Einfach abwarten. 🤷

Bei dem Chaos mit Namen und Adresse stehen die Chancen gut, dass die dich nicht ermitteln können.

Falls du das im Kundencenter klargestellt hast, bekommst du natürlich eine Zahlungsaufforderung.