Sind Buskontrolleure ohne Uniform echte Kontrolleure?

4 Antworten

Kontrolleure können aber müssen keine Uniform tragen - das tun Kriminalbeamte auch nicht - aber sie müssen sich ausweisen können und haben einen Ausweis, den sie dir zeigen müssen, wenn du das verlangst. Ob der Kontrolleur "frech" war, können wir natürlich nicht feststellen aber vielleicht war er nur unfreundlich, weil er jmd bei einer Straftat erwischt hatte...

Was kannst du tun? Er hat deine Anschrift und du wirst deshalb Post bekommen, die dir Aufschluss darüber gibt, was du tun sollst.

Du solltest das Schwarzfahren unterlassen, weil du dir sonst Probleme einhandeln kannst, die dich lange begleiten werden....

VG.

Kontrolleure müssen während sie Anfangen zu kontrollieren (egal ob mit oder ohne Dienstkleidung) ihren Dienstausweis gut ersichtlich vor sich halten. (Zumindest in Hannover & Hildesheim) Wenn sie dies nicht tun, musst du ihnen auch keine Fahrkarte zeigen bis du den Dienstausweis gesehen hast. Ich gehe Mal davon aus, du hast nicht bar bezahlt. Deshalb auch keine Quittung. Wenn du bezahlt hast vllt Betrug glaube ich aber nicht. Wenn du Post bekommst Ruf beim Verkehrsunternehmen an und frag ob das ihre Bankverbindung ist und ob es wirklich ein Kontrolleur war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Im Zweifel muss sich der Kontrolleur ausweisen per Dienstausweis, hat er den nicht würde ich sehr anzweifeln, ob er ein rechter Kontrolleur ist. Einfach den Dienstausweis zeigen lassen. Und ja, die sind mit Absicht in Zivil unterwegs.

Es gibt zivile Kontrolleure. Logisch.

Diese weißen sich aber normalerweise aus