Mit Fahrkartenkontrolleure Spaß haben?

18.01.2022, 19:40

Ihr tut alles so als würde ich die irgendwie angreifen...es ist ein kleiner Spaß der auch schnell wieder vorbei ist. Ich melde Summe antworten...

9 Antworten

Außer, dass sich die Personen denken wie kindisch das ist, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Nein solange du nicht handgreiflich oder sonstiges machst geht das in Ordnung:)

1. Es gibt keinen objektiven Grund, Fahrscheinkontrolleure nicht zu mögen, weder sind die Personen an sich allgemein unangenehm noch ist die Rolle der Kontrolle fraglich. Woher kommt also diese prinzipielle Ablehnung? Dies ist in der Person des Fragestellers und nicht mehr in der Sache zu suchen.
  2. Fahrscheinkontrolleure müssen sich ständig mit irgendwelchen angeblichen Schlauköpfen und vermeintlichen Sparfüchsen auseinander setzen, was bei aller Professionalität sehr an den Nerven zieht. Solche Personen versuchen auch schnell persönlich verletzend zu werden. Eine entsprechende Abwehrreaktion ist bei den kontrollierenden Menschen also eingeübt.
  3. "stänkern" = solange rum meckern, bis die Gegenseite übelgelaunt ist. Für Stänkern gibt es eigentlich nie eine gute Begründung, es zeigt einfach eine soziale Schwäche des Sprechenden auf. Von daher: Arbeite an Dir! So ganz im Leben und in der Mitte der Menschen scheinst Du noch nicht angekommen zu sein.
  4. Mal ein Beispielauszug aus einer Beförderungsbedingung: "(Gültige) Fahrausweise sind so aufzubewahren, dass sie dem Betriebspersonal auf Verlangen unverzüglich zur Prüfung vorgezeigt oder ausgehändigt werden können." Das heißt im vorliegenden Fall: Sobald eine Fahrscheinprüfung zu erkennen ist, entsteht eine Mitwirkungspflicht des Reisenden, seinen Fahrausweis auch direkt vorzuzeigen! Demonstrativ weghören – mit welcher Methode auch immer – ist also bereits ein Verstoß gegen die Beförderungsbedingungen. Sollte ein Kontrolleur Dich und Deine Masche schon kennen, würde es mich nicht wundern, wenn er Dich zur weiteren Aufnahme bittet, auszusteigen. Dein weiteres Verhalten würde dann schnell darüber entscheiden, ob es "was auf die Nase" gibt oder Du "noch so" davon kommst.
  5. (4) heißt auch: Erste bewusst ein falsches Ticket vorzuzeigen und erst dann das richtige raus zu holen, ist ebenso zu behandeln. Verstoß gegen die Beförderungsbedingungen.
  6. Die "Hoffnung in den Augen des Kontrolleurs" gibt es nicht, das ist eine Projektion von Dir, siehe hierzu auch (1) und (3). Vielmehr wechselt der Kontroller von "geschäftsmäßig Tickets durchsehen" zu "schon wieder so ein Depp und jetzt trotzdem schon freundlich sein und in Ruhe erklären, warum das jetzt nicht geht und warum das jetzt aufgenommen werden muss". Also ein Wechsel in der inneren Rolle, die der Kontrolleur einnimmt, findet statt und ist äußerlich auch sicher zu beobachten. Der von Dir unterstellte Sadismus ist i. d. R. aber nicht gegeben.

Bleibt noch zu überlegen, ob diese "Spielchen", die keine sind sondern von mangelnd ausgebildeten Sozialverhalten zeugen, Konsequenzen haben könnten. Ja, könnten sie schon, nur wird sich kaum ein Kontrolleur es antun, mit einem asozial entgleisten Menschen unnötig rumzuhändeln. Ticket da, Sache abgehakt. Was nicht heißt, dass Du irgendwann "Deinen Meister" finden wird, der sich an Deine Masche erinnert, auf "geschäftsmäßiges Fehlverhalten" erkennt und Dich zur Aufnahme und Feststellung der Personalien auf den Bahnsteig bittet.

Treib es also nicht zu weit. Mehr Spaß bereitet es übrigens, ein kurzes, freundliches Gespräch mit dem Kontrolleur zu führen. Halt eine Begegnung von Mensch zu Mensch unabhängig von den aktuell ausgeübten Rollen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Ich mag die ja nun auch nicht besonders. Aber Du hast da viele, die sonst keine Chance auf einen anständigen Beruf gehabt haben, und trotzdem versuchen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und das könnte man ja auch anerkennen.
Das da aber zuviele Kotzbrocken dabei sind, ist mir auch aufgefallen. Und macht das so schwierig.

Krank

Das hat mit Spaß nichts mehr zu tun, absolut nicht. Sondern Kleinkindhaften verhalten.

Ist irgendwas, bist du genau auf den angewiesen.