Wo genau ist das Niedersachsenticket gültig?

3 Antworten

das Niedersachsenticket ist in hamburg im hvv-Bereich AB gültig. Der Bereich AB umfasst das Bundesland Hamburg und einige angrenzenden Gemeinden. In diesem Bereich können alle Verkehrsmittel im Nahverkehr 2. Klasse benutzt werden.

Das betrifft U-Bahn, S-Bahn, Bus, Züge, Fähren.

Ausgenommen sind Fernverkehrszüge (ICE, IC, EC), Schnellbusse (30er Linien und 48), Fernbusse, die Fähre Schulau-Wedel, am Wochenende die Fähre Blankenese-Cranz.

EnnoTV
Fragesteller

Okay. Also; ich komme aus dem Harz, und könnte mir dann ein Niedersachsenticket kaufen, mit dem ich mit dem Erixx nach Hannover fahren könnte, und von dort dann mit dem Metronom nach Hamburg fahren? Und könnte dann vom Bahnhof aus mit der U,- und S-Bahn zum Heiligengeistfeld fahren?

RobertWeemeyer  04.03.2018, 00:20
@EnnoTV

So ist es, du kannst alle von dir genannten Verkehrsmittel benutzen.

Hallo!

Du kannst damit zum Beispiel mit dem Metronom aber auch dem Regionalexpress nach Hamburg und zurück fahren. Mit den Bussen und Bahnen in der Hamburger City kannst du damit aber nicht fahren.

Alles Gute!

Rolf42  18.02.2018, 12:13

Das ist nicht richtig.

Rolf42  18.02.2018, 12:32
@Desmondis22

Das muss aber schon sehr lange her sein. 2009 war es jedenfalls auch schon dort gültig.

Das Niedersachsenticket ist im Tarifbereich AB des Hamburger Verkehrsverbundes gültig. Damit ist das gesamte Hamburger Stadtgebiet abgedeckt, außerdem kommt man z.B. bis Wedel, Pinneberg, Norderstedt oder Ahrensburg. Für Schnellbusse ist allerdings ein Zuschlag erforderlich.

http://www.hvv.de/fahrkarten/anschlussfahrten-uebergangstarife/laender-tickets/