Mit welchen Bussen und Zügen darf man mit den Sommerferienticket Niedersachsen fahren?

2 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt

Die Antwort steht hier: https://www.sft2021.de/faq

5. Welche Züge kann ich mit dem SommerFerienTicket nutzen?
Nur Züge des Nahverkehrs (2. Klasse) darfst du nutzen. Und das sind bei der DB Regio AG die RegionalBahn (RB), RegionalExpress (RE) und S-Bahn (S). Außerdem darfst du die Nahverkehrszüge der NordWestBahn GmbH (NWB), der WestfalenBahn (WFB), der erixx GmbH (erx), der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH (ME/M), der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB), der KEOLIS Deutschland GmbH & Co. KG (Eurobahn), Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe mbH, Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH und der cantus Verkehrsgesellschaft mbH (CAN) mit dem SommerFerienTicket nutzen.

Und direkt danach (unter Punkt 6) steht auch, in welchen Bussen es nicht gültig ist. Davon abgesehen kannst du praktisch alle Straßenbahn- und Buslinien in Niedersachsen und Bremen nutzen.

whocares486
Fragesteller

dankeschön das hat sehr geholfen

Alles regionale

Re Regional (meinst zwischen 2 Städten hält aber nicht überall)

RB Regionalbahn (auch zwischen 2 Städten und Nebenbahnen hält an jedem Haltepunkt.

Wenn ihr habt IRE Der fährt schonmal 3 Städte an

Dann Stadtverkehr

Unsere (S.A dürfen einmal rüber nach Berlin. Eventuell habt ihr auch solche Besonderheiten. Da hilft der Blick auf die Vertragsbedingungen. Der Betreiber steht zu 100 % auf der Karte. Einfach danach suchen.

xyz911  22.07.2021, 21:14

RE und RB können auch zwischen mehr als nur zwei Städten unterwegs sein, das ist also eine sehr nerkwürdige Beschreibung des Leistungsumfangs

MarSusMar  22.07.2021, 21:44
@xyz911

Du schmeißt drei Punkte durcheinander. Was einem Experten nicht passieren sollte, gar nicht. Aber das ist ein Merkmal unserer Experten...Musst dir also nichts draus machen.

Beispiel nach Zugeinstufung sortiert.

Re Regional (meinst zwischen 2 Städten hält aber nicht überall)

Halle nach Leipzig

Leipzig - Dresden.

MD - Halle,

MD - Berlin - Frankfurt/Oder, hier mal 3

MD - Erfurt.

MD - -Braunschweig

MD - Stendal (zum ICE nach Berlin.)

Berlin - Schwerin

Berlin Neubrandenburg

Und gerade jetzt in den Großen Ferien Berlin - Binz

ich such dir jetzt nicht raus, Was der RE auf den Strecken nicht anfährt.

Eure Region kennst du, denke ich, hoffe ich.

RB Regionalbahn (auch zwischen 2 Städten und Nebenbahnen hält an jedem Haltepunkt.

Dresden - Bad Schandau

Der HP bei meinem ältesten Kumpel der wie hier an den Haltepunkten üblich schon etwas vom Ort entfernt liegt, wird bei nur 2000 EW nur mit dem RB angefahren. Da rast der RE durch.

Wenn ihr habt IRE Der fährt schonmal 3 Städte an

Gibt es noch, ich weiß aber nicht wo. Die sind mal von Berlin rüber nach Hannover gerast. Haben da nur Berlin Wannsee/Potsdam Brandenburg/Magdeburg/Braunschweig und dann Hannover angefahren.