Mit ICE fahren mit einem Re ticket?

Ohne das ich etwas anderes buchen muss.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ohne ein ICE Ticket. Andersrum geht rum alles. Du lässt dir dann den Ausfallenden Zug vom Zugbegleiter bestätigen. Auf einem größeren Bahnhof geht das auch vor dem einsteigen.

Klappt dir hier weiterfahrt in einem anderen Zug auf

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/fahrgastrechte/nationale_regelungen

Solange der ICE nicht ausdrücklich für dich freigegeben ist, geht das nicht,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Bei Ausfall oder Verspätung kannst Du JEDEN Zug nehmen, der Dein Ziel erreichbar macht,- sei es um ein Umsteigen zu ermöglichen oder direkt zum Ziel. Ich würde aber auf jeden Fall beim Einsteigen in den ICE den Schaffner informieren. Ansonsten gibt es auch eine Internetseite: "Ihre Rechte als DB Reisender" (oder so ähnlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  25.12.2021, 16:33

Im Prinzip ja, Inhaber von Fahrkarten des Nahverkehrs müssen dazu aber erst ein neues Ticket für den höherwertigen Zug kaufen und können sich die Kosten dafür nachträglich im Rahmen der Fahrgastrechte erstatten lassen.

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/fahrgastrechte/nationale_regelungen

Lukulus161  25.12.2021, 17:23
@Rolf42

Danke für die Info. Bei mir reichte (vor 2-3 Jahren Bonn >> Mannheim )eine Bestätigung am Infoschalter. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ! LG. Micha

Lukulus161  25.12.2021, 17:25
@Lukulus161

Wie verhält sich das , wenn man kein Geld für ein Zusatz-Ticket hat und trotzdem pünktlich ankommen will/muß ?

Rolf42  25.12.2021, 17:26
@Lukulus161

Manchmal ist die Bahn auch überraschend kulant, manchmal werden auch Fernverkehrszüge per Lautsprecherdurchsage zur Benutzung mit Nahverkehrsfahrkarten freigegeben, aber darauf hat man keinen Anspruch.

Klar kannst du damit fahren, du brauchst dann lediglich noch ein Ticket für den ICE!

Geht normal nicht

Kannst aber einen Schaffner oder so fragen

Die wissen das genau