Kann ich einen RE Zug früher fahren, wenn ich ein Ticket gebucht habe?

3 Antworten

Ja, denn im Nahverkehr gibt es keine Zugbindung.

Zug Rb / Re Ticket

Darf man mit einem RE ticket in einem RB Zug fahren?das man mit dem RB ticket im ICE nicht fahren darf weiß ich. aber wie sieht das im RE zug aus?

...zur Frage

Muss ich mir ein neues Ticket kaufen?

Habe bei der DB eine Fahrt mit 1x umsteigen zum Sparpreis (auf diese Züge festgelegt) gebucht. Die Umstiegszeit beträgt jedoch nur 4 Minuten.

Wenn nun der erste Zug sich verspätet und ich deshalb den Anschlusszug verpasse, muss ich mir dann ein neues Ticket kaufen?

...zur Frage

Sparpreis-Ticket der Bahn und Zugbindung bei Nahverkehrszügen

Hallo,

ich habe ein Sparpreis-Ticket bei der Bahn gebucht.

Das erste Teilstück der Fahrt erfolgt mit einem Nahverkehrszug (RE), der Rest mit dem ICE.

Dass es bei dem ICE eine Bindung an den EINEN Zug gibt, ist mir klar (wg. des Sparpreises).

Wie sieht es aber mit dem Nahverkehrszug aus?

Die Umsteigezeit ist mir zu kurz, ich möchte gerne einen Zug früher fahren.

Darf ich das?

Und zweitens:

Darf ich, obwohl auf dem Ticket nur die Bahn genannt ist, auch einen Nahverkehrszug der NordWestBahn oder Agilis nutzen? Ohne gleich als Schwarzfahrer zu gelten?

P.S. Auf der Fahrkarte heisst es - für mich leider unverständlich - "Gilt nur für eingetragene Züge/Tage/Zeiten (Zugbindung); NV = Nahverkehrszüge vor/nach Fernverkehrszügen; gilt je Fahrt max. 1 Tag bis Folgetag 10 Uhr".

P.P.S. Und eine Reservierung gibt es bei ja auch nur beim ICE/IC, nicht beim Nahverkehrszug.

...zur Frage

Mit egal welchem Zug von A nach B?

Es ist eine eher dumme Frage, aber ich bin sehr paranoid was Züge angeht und habe ständig angst etwas falsch zu machen, also Frage ich einfach mal. Zudem ich in meinem Leben kaum Zug gefahren bin.

Mal angenommen ich habe ein Ticket von A nach B, darf ich dann in jeden Zug einsteigen der von A nach B fährt oder gibt es welche in die man nicht einsteigen darf, weil sie für eine andere Klasse sind...oder weil sie Umwege fahren und ich wirklich nur von A nach B darf..?

Ich wollte mal von A nach B fahren und da standen zwei unterschiedliche Züge zu den unterschiedlichen Zeiten..war glaub ich sowas wie RE und RB und frag mich das seitdem.

Ich danke im Voraus. ^^

...zur Frage

Anschlusszug nicht geschafft durch vorigen Schienenersatzverkehr - gekauftes ICE Ticket auch für späteren ICE gültig?

Auf einer Strecke der Deutschen Bahn auf der ein RE verkehrt, ist Schienenersatzverkehr mit Bus angekündigt. Die Fahrt dauert dadurch ja höchst wahrscheinlich länger als mit dem Zug.

Nun kann es sein, dass ich den Anschlusszug in den ich umsteigen muss, nicht schaffe, da zwischen beiden (eigentlich) Zügen nur 11 Minuten Umstiegszeit sind. Das würde normalerweise ja vollkommen ausreichen.

Wenn ich diesen Zug nun nicht schaffe, kann ich dann auch mit dem selben ICE um eine spätere Uhrzeit fahren als auf dem gekauften Ticket steht? Ist ja schließlich nicht meine Schuld, dass ich wegen Baustelle den Anschlusszug nicht schaffe... :/

...zur Frage

Kann ich mit einem ice ticket RE fahren?

also ich bin in den falschen zug eingestiegen und bin jetzt in fulda (muss nach ffm) und eigentlich wäre ich direkt von paderborn nach frankfurt gefahren aber ich bin wiegesagt in den falschen zug (nach münchen) gestiegen und hier ist ein RE der von fulda nach frankfurt fährt. Kann ich mit meinem ticket auch da rein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?