DB Niedersachsenticket?

Hier das Gedruckte der Frau. - (Zug, Deutsche Bahn, Hamburg)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bild zeigt lediglich eine Reiseverbindung und keine Fahrkarte. Was die Dame am Schalter meinte, war sicher, dass ein Niedersachsenticket für diese Fahrt das günstigste Angebot wäre, was auf den ersten Blick für die gezeigte Verbindung am gezeigten Tag auch stimmt. Der Preis dafür wäre für 5 Personen 39 Euro am Automaten oder 41 Euro am Schalter.

Aber Achtung(!): Sollte sich der Zeitpunkt eurer Fahrt noch ändern können, musst du darauf achten, dass das Niedersachsenticket von Montag - Freitag erst ab 9 Uhr gilt. Für die gezeigte Verbindung (Abfahrt: 8:54 Uhr) würde es aufgrund einer Ausnahmeregelung trotzdem gelten, aber nur weil die Verbindung (Datum: 02.08.16) noch in den Sommerferien liegt.

Zu den Punkten:

1. Ein Niedersachsenticket gilt auch im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) in den Tarif-Ringen A und B, entsprechende Karten findest du sicher im Aushangkasten am Hauptbahnhof. Trifft das für eure Busverbindung zu, gilt das Ticket dort.

2. Das Niedersachsenticket ist ein Tagesticket, gilt also natürlich auch für die Rückfahrt am gleichen Tag, bis spätestens 3 Uhr morgens.

3. Die beiden Preise auf der gezeigten Reiseverbindung sind für eine Einfache Fahrt in der 2. bzw. 1. Klasse, für euch also erst einmal beide nicht relevant, denn ihr nehmt das Niedersachsenticket (Preis, siehe oben).

ColinH3003
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das ist nur ein Ausdruck einer Reiseverbindung, keine Fahrkarte.