Justiz statt Fahrkarte Kontrolleuren?

3 Antworten

Bei uns werden Kontrollen von der Polizei sehr selten Durchgeführt, meist nur wenn es eine Fahndung gibt. So können die schnell die Person finden und verhaften, falls diese mit dem ÖPNV unterwegs ist.

Normal wird, vor allem in den Zügen, mit der Hauseigenen Security oder Polizei Kontrolliert, bei der BLS währe es die BLS-Security bei der SBB die Bahnpolizei. Diese kontrollieren die Tickets um schneller Schwarzfahrer bestrafen zu können. Die Security hat meist dann auch mehr rechte als ein normaler Zugbegleiter oder Reisewegdetektiv (BLS).

In den Bussen bei uns sind meist keine Polizei oder Security am kontrollieren sondern Kontrolleure / Busfahrer und meistens auch ohne Uniform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Gemeinsame Kontrollen von Verkehrsunternehmen und Polizei werden gerne im Rahmen von Schwerpunktkontrollen durchgeführt, um die Personalien von Schwarzfahrern schneller überprüfen zu können. Dabei kommt es auch immer wieder vor, dass Personen entdeckt werden, gegen die ein Haftbefehl vorliegt und die dann direkt der Justiz übergeben werden können.

Personalmangel.

Justiz ist mir neu. Aber in Hamburg arbeiten Hochbahnwache, Polizei und Bahnsicherheit schon lange eng zusammen und bestreifen den Hauptbahnhof auch gemeinsam.