Abzocke vom Fahrkartenkontroleur?!

7 Antworten

naja, aus meiner sicht sieht es wie folgt aus: wenn du eine tarifzone verlässt, musst du für die nächste zone schon entwertet haben, sonst kann ja jeder bei kontrolle sagen, er will gerade entwerten. und das muss so auch gültig sein, sonst hätte man ja immer dein beschriebenes problem. entsprechend bleibt euch aus meiner sicht nichts anderes übrig als das bußgeld zu bezahlen. es müsste aber, sofern das euer erster verstoss ist, auf 20 euro gesenkt werden(so ist es zumindest in münchen und in leipzig).

Ichgegenmich
Fragesteller

Wir wollten ja direkt nach verlassen der Tarifzon Dresden entwerten. Vorher geht es NICHT, weil sie dann in Freital NICHt mehr gültig ist.

Moritzburg  25.08.2011, 22:19
@Ichgegenmich

Das ist falsch. Der Anschlussfahrschein behält seine Gültigkeit. Dafür ist es ja ein Anschlussfahrschein.

Kraven  27.08.2011, 17:06
@Moritzburg

da stimme ich Moritzburg zu. selbst, wenn es nicht als anschlussfahrschein bezeichnet wird. jeder clevere mitarbeiter eines öffentlichen nahverkehrs sollte wohl erkennen, dass ihr mit der fahrkarte, die ihr ZUSÄTZLICH zu eurer monatskarte besitzt, die strecke außerhalb eurer von der monatskarte abgedeckten fläche befahren wollt.

naja theoretisch haben die schon Recht, denn du kannst die Fahrkarte schon vorher entwerten und trotzdem gilt sie dann für Freital - wobei es Kontrolleure gibt -die da auch wieder rumspeckern....aber es gibt doch diese VVO-Kundengarantie, wo man Beschwerde einreichen kann, bzw. können eure Eltern vielleicht ein Schreiben an die VVO senden - zumindest ist es einen Versuch wert,das ihr dann vielleicht nur 10 Euro Bearbeitungsgebühr (wie bei zu hause vergessener Fahrkarte,die nachgereicht wird) bezahlen müsst......probieren würde ich es, besonders dann wenn ihr in den Beförderungsbedingungen des VVO bzw. DVB keine eindeutigen Klauseln dazu finden könnt....manchmal sind sie kulant, man muss nur sachlich und höflich argumentieren.

Der Kontrolleur war bestimmt ich! Es steht in der Allgemeinen Beförderungsordnung vom VVO drin. Der Fahrgast ist verpflichtet bei zustieg die Fahrscheine komplett für die gesamte Fahrtstrecke zu entwerden. Und es ist auch nicht richtig wenn man eine Einzelfahrt als Anschluss in Dresden entwerden tut, dass sie dann nicht mehr gültig währ. Totaler Quatsch!

Dresdnerin1  08.08.2013, 20:11

Deine Grammatik ist totaler Quatsch!

Wenn man die Tickets knipst, erkennt man an der Zahl, die drauf gedruckt wird, in welcher Zone man geknipst hat, demzufolge knips ich auch immer erst in der neuen Tarifzone.

Es ist eine Frechheit die Menschen so abzuzocken!! Ist mir auch schon öfter passiert, dass ich eingestiegen bin, mich zum Knipsgerät umgedreht habe und mich mit einem Kontrolleur rumstreiten musste, dass ich gerade eingestiegen sei-zum Glück ist ein Zeuge mir zur Hilfe geeilt...

Liebe Ticketkontrolleure in Dresden, ich weiß, euer Job ist nicht immer leicht, dennoch solltet ihr nicht wie wildgewordene Bestien auf unschuldige Menschen losgehen ...

na das ist betrug ich würde einspruch einlegen und die nicht bezahlen und dich dann beschweren

Moritzburg  25.08.2011, 22:22

Das ist kein Betrug! Die Tarif- und Beförderungsbedingungen des VVO sagen eindeutig, dass ein Anschlussfahrschein nicht erst ab der letzten Haltestelle der Tarifzone gilt.

Xiphoid  27.08.2011, 20:24
@Moritzburg

echt ? steht das so konkret mit dem Anschlussfahrschein drinnen?

Ich war selbst schon Busfahrer bei den DVB und ich kann dir sagen, dass der Kontrolleur recht hat. Die Fahrkarte wird nicht ungültig, wenn du sie schon 1 Station vor der Tarifzonengrenze entwertest! Keine Ahnung wer dir den Quatsch erzählt hat.