Fahrkarte gültig "bis" - wie ist "bis" interpretierbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis einschließlich 08.10.

Aber das "einschließlich" steht da nicht genau drauf.

0
@Sucherin3

Doch, tut es: "gleicher Tag Folgemonat", sonst stände da "vorheriger Tag Folgemonat"

1

Die beschriften ihre Fahrkarten aber komisch. Hat's für das Wörtchen "bis" nicht mehr gereicht, mannomann. Ich würde es so interpretieren, dass die Fahrkarte bis einschließlich dem 8. Oktober gültig ist. Frag aber vorsichtshalber nach, irgendwann im Lauf des Monats kommst du sicher auch an einem Schalter vorbei? Von Berlin weiß ich zum Beispiel, dass gleitende Monatskarten nicht den ersten Tag des Folgemonats beinhalten. Besser nachfragen - sicher ist sicher.

Ich frage mal den Busfahrer, oder wenn so ein Kontrolleur mal in der Band kommt.

0

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass der 8.10. dann noch mit eingeschlossen ist, aber für eine genaue Antwort kommt es auf den Wortlaut der Tarifbestimmungen an.

Um welches Verkehrsunternehmen oder welchen Verkehrsverbund geht es?

VVO ist der Verkehrsbund

0
@Rolf42

Also kann ich am 8.10 noch fahren, wenn am 8.09 entwertet wurde?

0
@Sucherin3

Ja, steht doch da: bis zum Ablauf des gleichen Kalendertages des Folgemonats.

0
@Rolf42

Also kann ich bis zum 8.10 fahren?

0
@Rolf42

Trotzdem DH, Du hast wenigstens den korrekten Sachverhalt ermittelt ;-)

0

Die Karte gilt bis 08.10., 24.00 Uhr. Wenn Du an dem Tag eine Fahrt um 23.59 Uhr antrittst, gilt die Karte bis zur Beendigung der Fahrt am 09.10.

Bis einschließlich 08.10. Würde sie bis 07.10. gültig sein, würde darauf stehen: Gültigkeit 1 Monat.

Was möchtest Du wissen?