Fahrkarte gültig "bis" - wie ist "bis" interpretierbar?
Hallo,
ich habe eine Monatskarte aus einem Automaten.
Dort steht "Gültig b. gleicher Tag Folgemonat" Ich denke das "b." soll ein "bis" heißen
Wenn ich sie morgen Entwerte. Also am 8.09 ist sie dann noch am 8.10 gültig, oder nur bis 7.10 ?
LG
5 Antworten
Die beschriften ihre Fahrkarten aber komisch. Hat's für das Wörtchen "bis" nicht mehr gereicht, mannomann. Ich würde es so interpretieren, dass die Fahrkarte bis einschließlich dem 8. Oktober gültig ist. Frag aber vorsichtshalber nach, irgendwann im Lauf des Monats kommst du sicher auch an einem Schalter vorbei? Von Berlin weiß ich zum Beispiel, dass gleitende Monatskarten nicht den ersten Tag des Folgemonats beinhalten. Besser nachfragen - sicher ist sicher.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass der 8.10. dann noch mit eingeschlossen ist, aber für eine genaue Antwort kommt es auf den Wortlaut der Tarifbestimmungen an.
Um welches Verkehrsunternehmen oder welchen Verkehrsverbund geht es?
Aus den Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Oberelbe:
Monatskarten und 9-Uhr-Monatskarten gelten ab Entwertung bis zum Ablauf des gleichen Kalendertages des Folgemonats.
Ja, steht doch da: bis zum Ablauf des gleichen Kalendertages des Folgemonats.
Bis einschließlich 08.10. Würde sie bis 07.10. gültig sein, würde darauf stehen: Gültigkeit 1 Monat.
Die Fahrkarte sollte eigentlich bis einschließlich dem 8.10 gültig sein.
"sollte" ist immer so ein Fall.... "eigentlich sollte es halten" ,.... dann war es abgebrochen... :(
Ich will ihr nichts falsches erzählen, deswegen steht da 'sollte'.
Die Karte gilt bis 08.10., 24.00 Uhr. Wenn Du an dem Tag eine Fahrt um 23.59 Uhr antrittst, gilt die Karte bis zur Beendigung der Fahrt am 09.10.
Ich frage mal den Busfahrer, oder wenn so ein Kontrolleur mal in der Band kommt.