Wann entwertet man eine Fahrkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Fahrkarte bereits entwertet ausgegeben wurde, braucht man sie logischerweise nicht mehr zu entwerten.

Die Entwertung dient nur dazu, auf eine im Voraus gekaufte Fahrkarte die für die Gültigkeit wichtigen Angaben wie z. B. Tarifzone, Datum und Uhrzeit aufzustempeln. Sind diese bereits beim Kauf aufgedruckt worden, ist das nicht mehr nötig.

Ob eine Fahrkarte noch entwertet werden muss, hängt auch vom Busunternehmen und der Art des Fahrscheinverkaufs ab. Werden z. B. vorgedruckte Fahrscheine von einem Block abgerissen, ist eine Entwertung nötig, bei elektronischen Fahrscheindruckern dagegen eher nicht.

MisterKaba
Fragesteller

Ich habs verstanden vielen Dank!

Also an sich entwertet man eine Fahrkarte sobald man in den Bus einsteigt. Wann entwertet die Fahrkarte direkt beim Bus einsteigen damit der Kontrolleur prüfen kann wann du in den Bus eingestiegen bist und weiß dadurch wie lange das Busticket noch gültig ist bzw wann das Busticket abgelaufen ist.

Sie ist entwertet aus dem Automaten gekommen.

Dann musst du sie natürlich nicht mehr im Bus entwerten.
Denke daran, dass die Fahrkarte nur eine bestimmte Zeit (60 oder 90 Minuten) gültig ist, Zeit läuft seit dem Kauf der Karte.

MisterKaba
Fragesteller

Vielen Dank!

nordlyset  02.09.2021, 08:38
60 oder 90 Minuten

Durchaus auch länger, je nach gewählter Preisstufe

Was bringt überhaupt das entwerten im Bus?

Nichts, denn wenn die Karte aus dem Automaten bereits entwertet ist, steht das entweder auf der Karte oder auf dem Automaten drauf.

MisterKaba
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Mich hat es halt verwirrt das manche Leute in den Bus einsteigen und dann an dem entwerter ihr Ticket entwerten.

Ich dachte das müsste ich auch machen

Rolf42  02.09.2021, 08:53
@MisterKaba
Mich hat es halt verwirrt das manche Leute in den Bus einsteigen und dann an dem entwerter ihr Ticket entwerten.

Das sind dann vermutlich Fahrgäste, die 4er-Tickets gekauft haben. Die sind bei jeder Fahrt einmal zu entwerten, denn beim Kauf wird noch nicht festgelegt, wann und wo man damit fahren will.