Fahrkarten für Zug und Straßenbahn entwerten?

2 Antworten

Wenn du Bahn fährst musst du das Ticket bei den Automaten auf dem Steig entwerten. Bei der Straßenbahn sind die Entwerter in der Bahn.

blackshiine
Fragesteller

Ist das überall so, dass die DB-Tickets am Steig entwertet werden?

Wohne in Sachsen-Anhalt und bin zwar schon ewig nicht mehr Zug gefahren, aber ich kann mich echt nicht dran erinnern, da mal irgendwas entwertet zu haben.

Datenschnee  01.09.2013, 20:34
@blackshiine

Wenn du ein Ticket am Automaten kaufst sind die manchmal sogar schon entwertet. Wenn du fernfährst, also mit IC oder ICE werden die vom Schaffner entwertet. Aber alle Tickets für REs und Co müssen auf dem Steig entwertet werden. Wenn du in einem RE dem Schaffner ein nicht entwertetes Ticket vorzeigst, hat er dich beim schwarzfahren erwischt.

Rolf42  01.09.2013, 20:35
@blackshiine

Ist das überall so, dass die DB-Tickets am Steig entwertet werden?

Nein.

Außerhalb von Verkehrsverbünden gibt es bei der DB auch gar keine Entwerter. Die Antwort von Datenschnee ist deswegen so nicht richtig.

Rolf42  01.09.2013, 20:37
@Datenschnee

Aber alle Tickets für REs und Co müssen auf dem Steig entwertet werden.

Nein, das stimmt nicht.

Das gilt nur innerhalb bestimmter Verkehrsverbünde, und auch da nur für bestimmte Fahrkarten.

blackshiine
Fragesteller
@Rolf42

Okay, also kann ich mich mit dem Ticket aus dem Automaten so in denZug setzen und der Schaffner entwertet das dann?

Rolf42  01.09.2013, 20:52
@blackshiine

Hängt vom Ticket ab. Ohne zu wissen, welche Strecke du fährst, kann ich das nicht sicher beantworten.

Ob es einen Schaffner im Zug gibt, ist eine ganz andere Frage. Auf vielen Strecken gibt es auch im Zug nur noch stichprobenartige Kontrollen, aber eine Fahrkarte mit einem angegebenen Geltungszeitraum wird auch ohne Zangenabdruck nach Ablauf ungültig.

blackshiine
Fragesteller
@Rolf42

Die genaue Strecke will ich hier ungern angeben, aber auf der Fahrkarte steht, für welchen Tag das Ticket gezogen wurde und dass es für eine Hin- und eine Rückfahrt ist.

Rolf42  01.09.2013, 21:03
@blackshiine

Das klingt nach normaler DB-Fahrkarte, also nicht entwerten und einfach einsteigen.

Das kann je nach Verkehrsverbund unterschiedliche sein, teilweise hängt es sogar davon ab, welchen Automaten man benutzt.

Wenn ein Fahrschein noch entwertet werden muss, steht das aber normalerweise drauf (z.B. "hier entwerten" oder "nur gültig mit Entwerteraufdruck").

Normale DB-Fahrkarten (Fernverkehr oder außerhalb von Verkehrsverbünden) braucht man nicht zu entwerten.

blackshiine
Fragesteller

Also beim Straßenbahnticket steht drauf, dass es ab Entwertung eine Stunde gültig ist.

Das DB-Ticket hab ich aus dem Automaten, da steht gar nichts dazu drauf.