Muss man Wochentickets in der Straßenbahn entwerten?

2 Antworten

Das Ticket wird vom Schaffner entwertet. Du musst es nur digital oder in Papierform mit dir tragen. "Entwerten" ist auch so ein altertümliches Wort. Meist besteht das Ticket nur aus einem QR Code, welcher vom Schaffner gescannt wird. Der Rest passiert online, also Abgleichung, Entwertung und Eintragung.

Edit:

Ja in der Straßenbahn ist das etwas anders. Da ist ein Kontrolleur welcher dein Ticket entwertet. Du musst es nicht selber entwerten. Es ist ab Kauf geltend.

Unkown40
Fragesteller

Danke

Unkown40
Fragesteller

Aber bei normalen Tickets für 3€ muss man es an dem Schlitz entwerten.

DieFreistunde  06.02.2022, 23:00
@Unkown40

Ja. Die Einzeltickets müssen am Schlitz entwertet werden. Wochentickets und andere nicht. Die werden (nicht immer aber falls vorhanden) von einem Kontrolleur entwertet.

Unkown40
Fragesteller
@DieFreistunde

Man kann die Wochentickets einfach vom automat kaufen oder? Oder muss man es Online oder so kaufen?

Das hängt vom jeweiligen Tarifsystem ab.

Um welches Verkehrsunternehmen, welchen Verkehrsverbund oder welche Stadt geht es?

Unkown40
Fragesteller

Es gibt nicht mal Wochentickets bei diesen Automaten wo ich wohne.

Rolf42  07.02.2022, 08:35
@Unkown40

Auch das hängt vom örtlichen Tarifsystem ab, aber ohne zu wissen, um welches Unternehmen oder welche Stadt es geht, lässt sich dazu schwer Genaueres sagen.