Wie/Wann/Wo muss ich mein Tagesticket (RMV) entwerten lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im RMV gibt es in der Regel gar keine Entwerter, alle Einzel- und Tagestickets sind dort sofort ab Kauf gültig.

Ein Sonderfall ist das Tarifgebiet Wiesbaden/Mainz, wo es Entwerter für Mehrfahrtenkarten gibt.

Ilayda637
Fragesteller

Hallo kurze Frage!

Darf ein Kind eigentlich mit einer Erwachsenen-Ticket Bahn fahren?

Rolf42  25.08.2023, 06:29
@Ilayda637

Ich sehe jedenfalls nichts, was dagegen spricht.

Woher soll ich wissen, ob meine Tageskarte entwertet wurde oder nicht?

Weil DU es gemacht hast oder nicht.

Entweder

  • Tickets sind beim Automatenkauf im voraus schon entwertet, wenn du das Datum der Nutzung eintragen musst. Dann findest du Gültig am....
  • Oder sind vom Automaten im Zug ab sofort gültig.
  • Oder sie kommen schlicht weg, in den Stempelautomaten an der Hst. oder ganz selten auch im Zug und gelten ab da 24 h.

Am schlauesten guckt man vorher am Bahnhof vorbei und holt sich die da.

Mehr zum Tagesticket findest du hier, leider ist gerade der Server Offline.

https://www.rvm-online.de/fahrgast/fahrplanauskunft

Ilayda637
Fragesteller

Also ich hab's jz so verstanden:

Entweder sind die schon beim Kauf entwertet worden, oder muss man sie selber entwerten.

MarSusMar  23.08.2023, 10:40
@Ilayda637

Genau so.

Ich wohne nicht bei euch, aber es gibt bei Tagestickets nur die drei Varianten

Mal Bsp

Unsere Haltestelle Automaten bieten das 24h Ticket an, da gibt man das Datum ein UND kann auch gleich den Namen eintragen, womit das Ticket entwertet ist. Bei älteren Automaten (auch den DB Automaten) muss man seinen Namen Aufschreiben. Auch dann ist es entwertet. Die Verbundautomaten vom RMV sollten auch auch in der Lage sein gleich einen Namen aufzutippen.

In Bussen Strabs gilt bei älteren Automaten das Ticket sofort, Neuere Können das wie die Haltestellenautomaten.

Auch letzteres gibt es in kleineren Verbünden in RegionalZügen. Das findet man aber nirgendwo als Info weil man es ja sieht.

Tief durchatmen. Wer ein Handy/Computer nutzt, kommt mit nen Bahnautomaten auch klar, man muss sich nur die zeit nehmen, den Bildschirm vollständig zu erfassen.