Bahn Ticket online kaufen von Bayern nach Hessen?

4 Antworten

Hab mal von Würzburg gesucht, geht bei mir.

Mit RMV geht das natürlich nicht.

Einzelkarten sind natürlich immer teuer. Preise nur eine Strecke:
wenn du öfter fährst lohnt sich schnell das Deutschland Ticket, dass auch immer als Alternative angezeigt wird. Und die RB ist auch nur 15 min langsamer als ICE

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Ticket, Zug)

Tickets für den Nahverkehr werden oft (vielleicht sogar überall?) nur zum sofortigen Fahrantritt verkauft. Das wird über Handy oder am Automaten gewährleistet. Man geht vermutlich nicht davon aus, dass man zuhause am PC ein Ticket kauft, ausdruckt und direkt losfährt. Einige Tarife haben ja sehr kurze Gültigkeiten. Mit Handy oder am Automaten ist man aber vor Ort.

Natürlich ist das bei Tageskarten kein passendes Argument, aber extra dafür die Bezahlung am PC anzubieten hat vielleicht wirtschaftliche Nachteile für die Verkehrsverbunde - keine Ahnung.

Jedenfalls wird dieses „Kaufen und direkt fahren“ der Grund sein, warum das online am PC oder auch im Voraus nicht funktioniert.

Monika89
Fragesteller

Ok, ja eben über die App gings auch nicht. Dann muss man im Zug auf eine Mitarbeiterin zu gehen und sagen, dass der Automat kaputt ist...

Wenn ich das richtig interpretiere, startest Du im sog. Übergangstarifbereich, d.h. Du kannst den angebotenen Fahrschein des Rhein-Main-Verkehrsverbundes problemlos kaufen und nutzen.

Guckst du hier und es gibt sicher nicht nur einen Automaten.

https://www.rvm-online.de/

Rolf42  31.05.2023, 23:00

RVM ist der Regionalverkehr Münsterland - ziemlich weit von Frankfurt entfernt... ;-)

MarSusMar  31.05.2023, 23:10
@Rolf42

Dann sollte die DB aber keine rvm Verbundtickets ausspucken, sondern richtige DB Fahrkarten denkst du nicht?

Monika89
Fragesteller

Da kann man nicht buchen. Brauch es ja schon in Bayern.

MarSusMar  31.05.2023, 23:13
@Monika89

Und wie kommst du dann auf der Website zu den angeboten für das rvm Ticket ?Nicht wir haben ab und Ankunftsort eingegeben. Ich würde es, kenne aber deinen Abfahrtsort nicht. Sondern du da müssten also richtige DB tickets auftauchen.

wie z.B. das QDL

Angezeigt wird dir auch die Verbindung liegt zu weit in der Zukunft das Datum muss schon passen....

MarSusMar  31.05.2023, 23:16
@MarSusMar

Habs verwechselt Danke an Rolf

Wie kommst du auf der DB Website zu den RMV Tickets?