Kann ich mit einer Tageskarte überall hinfahren (RMV)?

3 Antworten

Die zwei Haltestellen werden für die Bestimmung der Tarifgebiete, welche du auf dem Weg von der einen zur anderen durchquerst, verwendet. Sollte dir auch irgendwo beim Bestellvorgang angezeigt werden. Meist ist dort auch eine Karte mit den Tarifgebieten verlinkt.

Innerhalb dieser Tarifgebiete kannst du alle Haltestellen verwenden.

Optimalo
Fragesteller

Wenn ich eine Tageskarte mit X und Y habe wo Y ein anderes Tarifgebiet ist als X, kann ich trozdem in Y alle Bushaltestellen benutzen obwohl es nicht dasselbe mit X ist?

ItzeKhanh  29.03.2023, 20:13
@Optimalo

Ja sollte, solange du keine Tarifgebiete "durchquerst", welche nicht aufgezählt sind.

Man kann natürlich eine Strecke auswählen (von X nach Y) für die man eine Tageskarte kauft. Die Entfernung (durch Tarifgebiete) bestimmt den Preis. Man kann beliebig oft an diesem Tag zwischen X und Y Hin- und Zurückfahren, aber nicht von A nach B.

Optimalo
Fragesteller

Nehmen wir an auf der Tageskarte steht "X nach Y", aber ich will mit der Karte von Z nach A fahren. Geht das auch?

MrUnavailable  29.03.2023, 19:19
@Optimalo

Nein, nicht wenn Z und A ausserhalb der Tarifgebiete von X und Y liegen.

Optimalo
Fragesteller
@MrUnavailable

Achso, X hat ein anderes Tarifgebiet als Y, kann ich trozdem in Y fahren wo immer ich will oder geht das nicht da es unterschiedliche Tarifgebiete sind?

MrUnavailable  29.03.2023, 19:46
@Optimalo

Wenn X und Y in unterschiedlichen Tarifgebieten sind, kann man von einem beliebigen Ort in Tarigebiet X nach einem beliebigen Ort in Tarifgebiet Y fahren.

Optimalo
Fragesteller
@MrUnavailable

Angenommen ich fahre jetzt von Stadt X nach Stadt Y, aber ich muss in Y nochmals fahren aber in dem selben Tarifgebiet (also ich bin immer noch in Stadt Y), geht das? Sorry für die vielen Fragen bin nur sehr kurios

Optimalo
Fragesteller
@MrUnavailable

Ich danke dir sehr. Wenn ich fragen darf, wie weißt du das?

blackhaya  29.03.2023, 23:47
@Optimalo

Bei Tageskarte Preisstufe 7 darfst du überall hinfahren, auch kreuz und quer.

WEnn die Tageskarte PReisstufe 7 ist und 34,30 Euro kostet kannst du beliebig im gesamten RMV Netz fahren. Egal welche Stadt und egal wie oft

Mit einer Zeitkarte der Preisstufe 7 kann der gesamte Verbundraum des RMV ohne die Übergangstarifgebiete befahren werden. Sie gilt als Netzkarte.