Fahrkarte abgestempelt - jetzt entwertet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass bei einer Zeitkarte einmalig ein Zangenabdruck angebracht wird (auch wenn es nicht jeder Zugbegleiter macht).

Natürlich wird die Fahrkarte dadurch nicht ungültig.

Geh damit doch mal zum DB-Info Zentrum, vermutlich bekommst Du eine neue Karte.

Grundsätzlich müsste die Karte noch gültig sein, es handelt sich ja um eine Monatskarte. Für die schusselige Kontrolleurin kannst Du ja nix.

Rolf42  16.01.2013, 20:20

Unsinn.

Man bekommt dafür keine neue Karte, und die Zugbegleiterin war nicht schusselig sondern besonders gründlich.

miezepussi  17.01.2013, 11:00
@Rolf42

Um eine Monatskarte zu stempeln, muss man das Ticket umständlich aus einer Plastikhülle finseln. Denn die Stempelfarbe hält auf Plastik nicht. Also ist besagte Dame entweder neu im Job oder dämlich.

Rolf42  17.01.2013, 20:54
@miezepussi

Aus einer Plastikhülle kann man eine Fahrkarte herausnehmen - wo ist das Problem? Aus gutem Grund ist das Laminieren von Fahrkarten nicht erlaubt.

Kann es sein, dass du keine Ahnung vom Thema hast?

miezepussi  18.01.2013, 10:49
@Rolf42

Klar kann man die Karte aus der Hülle nehmen. Allerdings ist das eine etwas kniffelige Angelegenheit. Das geht nicht "mal eben". Wenn das also die Kontrolleurin macht, ist sie wirklich schusselig.

Wenn das in Deinen Augen gründlich ist, kann ich damit prima leben. Lässt Du mir auch meine Meinung? Danke schön. Allerdings frage ich mich, wenn das gründlich ist, wie gründlich sie stempeln kann, wenn sie täglich die Karte kontrolliert? Da ist doch nach ein paar "Stempel-Kontrollen" kein Platz zum Stempeln mehr drauf.

Rolf42  03.03.2013, 22:59
@miezepussi

Wie ich in meiner Antwort bereits geschrieben habe, wird bei Zeitkarten einmalig ein Zangenabdruck angebracht - natürlich nicht bei jeder Fahrt (was in der Tat ziemlich unsinnig wäre).

ja, wenn da drauf steht "für monat Januar", dann ändert wohl auch ein stempel nichts daran.

Wenn da immer noch "Januar 2013" draufsteht gilt die schon noch...