Wie lange ist eine Monatskarte bei der deutschen Bahn gültig?

9 Antworten

es gibt ca.50 Verkehrsverbünde in D dazu jede Stadt mit Öffis hat eigene Tarifmodelle.

Welche Monatskarte von ich denke 5000 Varianten deutschlandweit, du nutzt weiß nur du, wir können nicht hellsehen,

Eins ist aber sicher, eine Monatskarte die du am 08.09.2022 gekauft hast, ist egal ob sie genau 30 Tage gilt oder nur vom 01.09 bis 30:09.2022, müllreif.

Das hängt davon ab, um was für eine Monatskarte zu welchem Tarif es sich genau handelt.

Was steht denn drauf (Bild wäre hilfreich)?

hasi166
Fragesteller

Werde ich später hochladen

hasi166
Fragesteller

Ne was hier erzählt wird, ist Bullshit.

Ich hab den Kundenservice kontaktiert und die Karte ist immer 1 Monat gültig. Wenn man die Karte am 10. Oktober kauft ist sie auch bis zum 10. November gültig.

Rolf42  11.10.2022, 13:47
@hasi166

Ich hab doch gesagt, dass es darauf ankommt, um was für eine Monatskarte zu welchem Tarif es genau geht. Dass du ohne genauere Angaben hier widersprüchliche und falsche Antworten bekommst, ist klar.

Eine Schülermonatskarte der DB gilt immer für einen Kalendermonat, d.h. eine September-Schülermonatskarte gilt vom 1.9. bis 30.9.

Eine normale Monatskarte gilt immer 1 Monat ab Kaufdatum. Wenn diese am 8.9. gekauft wurde, gilt sie bis 7.10., das müsste dann aber auch draufstehen. Daher gehe ich stark davon aus, dass es eine Schülermonatskarte ist.

hasi166
Fragesteller

Ich meine die normale Monatskarte. Sicher dass es so ist ? Da hat ein Nutzer gemeint, wenn man z.B im 29.Oktober kaufe, dürfe man nur bis zum 31.oktober fahren

HikoKuraiko  11.10.2022, 09:20
@hasi166

So ist es ja auch. Die Monatskarte Oktober GT nur für den Oktober. Egal ob du die am 01.10 oder 29.10 kaufst, Sue gilt nur bis zum 31.10. Danach nicht mehr da dann ja der Monat schon Rum ist

moreblack  11.10.2022, 12:03
@hasi166

Bitte beachten: ist die Fahrkarte wirklich von der Deutschen Bahn? Bei einer Karte eines Verkehrsverbundes können andere Bedingungen als bei der DB gelten.

hasi166
Fragesteller
@moreblack

Ne was hier erzählt wird, ist Bullshit.

Ich hab den Kundenservice kontaktiert und die Karte ist immer 1 Monat gültig. Wenn man die Karte am 10. Oktober kauft ist sie auch bis zum 10. November gültig.

moreblack  11.10.2022, 14:41
@hasi166

Wie gesagt, nur wenn es keine Schülerkarte ist. Und auch keine von einem Verkehrsbund. In meinem Verkehrsverbund gibt es beispielsweise nur Monatskarten, die für einen Kalendermonate gelten und nicht für 30 Tage.

Egal ob sie jetzt bis zum Ende des Kalendermonats oder bis Ablauf von 30 Tagen ab Kaufdatum gilt.

Habe die Karte am 08.09.22 gekauft

Bedeutet also sie gilt heute, am 11.10.22, auf keinen Fall mehr, weil sowohl der September als auch die 30 Tage abgelaufen sind.

Irgendwas wird ja wohl drauf stehen.

hasi166
Fragesteller

Ne was hier erzählt wird, ist Bullshit.

Ich hab den Kundenservice kontaktiert und die Karte ist immer 1 Monat gültig. Wenn man die Karte am 10. Oktober kauft ist sie auch bis zum 10. November gültig.

hasi166
Fragesteller
@hydrahydra

Das steht ja drauf, aber bis wann er gültig ist stand nicht drauf. Aber das hat sich geklärt