Drei Mal beim Schwarzfahren erwischt worden, was muss ich erwarten?
Hallo Freunde,
Ich habe ein Problem und zwar wurde ich am Montag beim Schwarzfahren erwischt.
Eigentlich hatte ich eine Karte aber hatte diese nicht entwertet. Als ich am Vortag meine Karte für dir Hinfahrt gekauft habe bei einem roten DB/MVV Automaten muss man die Fahrkarte nicht entwerten. Als ich die Karte an der Bushaltestelle bei einem blauen Automaten am nächsten Morgen zum gleichen Preis gekauft habe, muss man sie entwerten.
Da ich letztes Jahr zwei Mal beim fahren ohne Ticket erwischt wurde ist das nun mein drittes Mal. Wie ich gelesen habe, werde ich nun angezeigt.
Was sind eure Erfahrungen mit diesem Thema? Gibt es eine Möglichkeit mit einem blauen Auge davon zu kommen? Ich weiß das es ein Fehler von mir war und ich hätte auf das Ticket schauen sollen aber ich habe es ja bezahlt.
5 Antworten
Es ist eine Straftat, und in Wiederholungsfällen wie diesem ist eine Strafanzeige wegen Erschleichens einer Leistung (so heißt der Straftatbestand tatsächlich) durchaus im Bereich des Realistischen.
Jetzt wird das Unternehmen wohl eine Strafanzeige erstatten.
Du wirst ein Bußgeld bekommen. Ob du eine Strafanzeige bekommst, kann man nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab, aber ist UNWAHRSCHEINLICH. Faule Ausreden helfen dir da nicht weiter.
Solange du die Strafe zahlst ist es okay. Wenn nicht kommt es zur Verhandlung
wieso mit blauen Auge?
nicht entwertet = schwarz gefahren, sonst könntest du die Karte beim nächsten mal noch mal benutzen
das mit dem blauen Auge verstehe ich nicht
wenn du was klaust, kannst du auch nicht erwarten, mit nem blauen Auge davon zu kommen