Schwarzfahren, Ticket nachreichen?

9 Antworten

Man darf nur personalisierte Tickets vorzeigen, die nicht übertragbar sind, wie beispielsweise das Semesterticket. Irgendein Ticket aus dem Automat reicht da nicht, da es in dieser Zeit hätte fremdbenutzt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrommerMensch
Fragesteller

Alles klar, danke

Auf dem Strafzettel steht allerdings, man müsse nur 7 Euro bezahlen, wenn man ein gültiges Ticket nachreicht

Aber nur dann wenn man schon ein Ticket hat z.B. Wochenticket Monatsticket und dieses nur vergessen hat.

In Deinem Fall geht das nicht.

Hallo FrommerMensch

Das Recht sein Ticket nachzuzeigen ist auf personalisierte Tickets beschränkt daher wird es dir nichts bringen irgendein Ticket nachzuzeigen es sei denn du hattest ein gültiges Ticket auf deinen Namen nur vergessen.

Jedoch solltest du dich mal informieren ob dein Freund dich nicht doch hätte mitnehmen können und sich evtl nur die Kontrolleurin geirrt hat.

Hier wäre es gut zu wissen von welchem Bundesland/Verkehrsverbund das Studententicket deines Freundes ist bzw um wie viel Uhr ihr kontrolliert wurdet.

Was die strafrechtliche Seite nach § 265a StGB angeht reicht es schon, dass ihr dachtet dein Freund könne dich mitnehmen damit der Vorsatz und damit die Strafbarkeit wegfällt die 60 Euro Vertragsstrafe müsstest du in diesem Fall jedoch trotzdem zahlen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar
FrommerMensch
Fragesteller

Okay danke erstmal, war vor wenigen Minuten und alles in/aus Niedersachsen

Auf dem Strafzettel steht allerdings, man müsse nur 7 Euro bezahlen, wenn man ein gültiges Ticket nachreicht

Darkmalvet, UserMod Light   04.01.2020, 20:06
@FrommerMensch

In Niedersachsen scheint keine Mitnahmeregelung vorgesehen zu sein außer für Kinder bis 6 Jahre.

Du wirst die 60 Euro also bezahlen müssen sollte es strafrechtlichen Ärger geben dürfte es jedoch reichen anzugeben beim falschen Verkehrsverbund nachgeschaut zu haben.

Antworten hast du ja schon bekommen. Inwiefern sollte die angeblich unfreundliche Kontrolleurin etwas damit zu tun haben, dass du ohne Ticket gefahren bist? Es muß ja einen Grund geben, warum du Wert darauf gelegt hast, das zu erwähnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Also wenn du irgentwie deine Karte vergessen hast kannst du es nachzeigen aber sonst wenn du halt keine hast müsst es halt bezahlen