Wie umgehe ich das Bußgeld fürs Schwarzfahren?
Hey, als ich heute mit einem Freund in der S-Bahn saß, wurden wir kontrolliert. Sein Schülerticket ist jedoch erst eine Station weiter erst gültig gewesen. Die Kontrolleurin wollte dann seine Personalien und nun muss er innerhalb der nächsten zwei Wochen 60€ Strafe bezahlen. Meine Frage ist also, ob man dagegen irgendetwas tun kann, da es sich ja nur um Unwissenheit handelt und er dachte sein Schülerticket war bereits gültig. Ich danke euch schonmal im Vorraus für alle Antworten! "Nächstes Mal informieren und ein Ticket kaufen" könnt ihr euch aber sparen, da ich nur auf hilfreiche Antworten hoffe.
Wie alt bist Du?
Ich bin unter 18, aber mein Freund mit dem Ticketvorfall ist bereits über 18.
7 Antworten
Falls der unter 18 ist:
An die zuständige Stelle einen formlosen Dreizeiler mit Widerspruch
Als Erwachsener kommt man nicht drumrum
wenn man die Fahrkarte schon nutzt sollte man wissen in welchem Bereich diese auch gültig ist und dafür die Person selbst zuständig.
sie war halt außerhalb des Geltungsbereichs, das wird Sie zahlen müssen
Nein. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. „Ach ich wusste nicht, dass man nicht gratis von Hamburg nach München mit der Bahn fahren kann“ oder „Ach ich wusste nicht, dass man nicht 100km/h vor dem Kindergarten fahren darf“ sind genauso schlechte Ausreden die nicht klappen.
Wenn man sich nicht informiert, muss man danach halt Lehrgeld zahlen, so ist das Leben.
Nein, kannst du nicht. "Nichtwissen schützt vor Strafe nicht", wie es so schön heisst.
Es ist aber so: nächstes Mal informieren!
Was willst du jetzt noch machen? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Klar hilft dir das jetzt nicht, aber so ist die Realität.