Schwarzfahrer ohne Stress?

8 Antworten

Das wäre Erschleichung von Leistungen. Weigerst du dich deine Daten Rauszugeben. Rufen Zugchef oder Zugbegleiter die Polizei und die Türen bleiben zu, bis die vor Ort ist. Das geht auch für die Nottürentriegelung. Wer dann seinen ZUg verpasst hat u.U. keine Zugbindung mehr und weiß mal warum Züge zu spät kommen.

Im Übrigen kann dich jeder Festnehmen

Das wäre die

Jedermann Festnahme

Gemäß § 127 Abs. 1 Satz 1 der Strafprozessordnung (StPO) ist jedermann befugt, eine Person ohne rechtliche Anordnung vorläufig festzunehmen, wenn die Person auf frischer Tat betroffen oder verfolgt wird, der Flucht verdächtig ist oder ihre Identität nicht sofort festzustellen ist.

Passt perfekt würde ich sagen.

Lexa1  15.03.2025, 12:10

Das habe ich schon gepostet, aber das dumme Kind schreibt, es wäre Blödsinn.

MarSusMar  15.03.2025, 12:26
@Lexa1

Ich weiß, Daher ja die Bestätigung. Aber ich denke es ist Besser ich schreib es mit der technischen Info und Paragraph als Antwort. Nicht als Kommentar unter deine frage. So hat er die Info 2x.

Natürlich darfst du festgehalten werden. "Erschleichen von Leistungen" ist eine Straftat und bei Straftaten darf man auch durch Dritte (notfalls mit Gewalt) festgehalten werden.

Über den Rest reden wir nicht, du lässt dich ja eh nicht eines Besseren belehren.

Hi, Erschleichen von Leistungen ist eine Straftat.

Da Du also im Verdacht stehst, eine Straftat begangen zu haben, darf der Kontrolleur Dich festhalten bis die Polizei kommt.

Quatsch. Du begehst eine Straftat (Erschleichung von Leistung) und nach §127 StPO darf jeder Bürger dich vorläufig festnehmen.

Ausserdem gibt es inzwischen Telefone und am nächsten Bahnhof wartet die Bundespolizei auf dich.

Nein.

Als angehender Triebfahrzeugführer wäre das zusätzlich kontraproduktiv.

InDIEEjayna 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 11:47

Wieso nein? Ich mein was soll passieren? Meine Identität haben sie ja sowieso nicht.. und dass mich die Bahnpolizei am Bahnhof einsackt bezweifel ich auch stark bei so langen Zügen..