Muss man in ICE sofort aussteigen, wenn man kein Ticket hat?

4 Antworten

Das Ding heißt "erhöhtes Beförderungsentgelt", schon aus diesem Begriff wird deutlich, dass man damit das Beförderungsentgelt zahlt und ergo auch einen Beförderungsanspruch erwirbt. Dies gilt natürlich nur, wenn man das erhöhte Beförderungsentgelt unmittelbar bezahlt (soweit möglich), mindestens aber die problemlose und zweifelsfreie Feststellung der Personalien samt Adresse möglich ist.

Beide Aussagen stimmen.

Kannst du dich ausweisen und zahlst das erhöhte Beförderungsentgelt (Doppelter Fahrpreis, mindestens aber 60 Euro) sofort, kannst du weiter fahren, ansonsten endet deine Fahrt am nächsten Bahnhof.

Man sollte ohne Ticket gar nicht erst einsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt beides. Achmed du fliegst aus dem Zug wenn du nicht direkt vor Ort alles bezahlen kannst