Muss man in ICE sofort aussteigen, wenn man kein Ticket hat?
Jemand behauptet:
Entweder hast du deinen Ausweis dabei bist Kooperativ dann gibt es den schein für erhöhtes Beförderungsentgelt ausgestellt, mit dem du noch bis zu dem Zielort fahren darfst.
Und diese Website behauptet:
Wer ohne gültiges Ticket erwischt wird, muss an der nächsten Station mit den Kontrolleuren aussteigen.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Zehn-Fragen-zum-Schwarzfahren-article19871000.html
4 Antworten
Das Ding heißt "erhöhtes Beförderungsentgelt", schon aus diesem Begriff wird deutlich, dass man damit das Beförderungsentgelt zahlt und ergo auch einen Beförderungsanspruch erwirbt. Dies gilt natürlich nur, wenn man das erhöhte Beförderungsentgelt unmittelbar bezahlt (soweit möglich), mindestens aber die problemlose und zweifelsfreie Feststellung der Personalien samt Adresse möglich ist.
Beide Aussagen stimmen.
Kannst du dich ausweisen und zahlst das erhöhte Beförderungsentgelt (Doppelter Fahrpreis, mindestens aber 60 Euro) sofort, kannst du weiter fahren, ansonsten endet deine Fahrt am nächsten Bahnhof.
Stimmt beides. Achmed du fliegst aus dem Zug wenn du nicht direkt vor Ort alles bezahlen kannst
Man sollte ohne Ticket gar nicht erst einsteigen.
und wenn ich ein deutschlandticket habe, was es nur auf dem handy gibt mein handy sich aber nicht mehr einschalten lässt darf ich dann auch nicht einsteigen? wie soll ich dann nach hause kommen