Schwarzfahren und falsche daten angegeben schlimm?

Allso Wu de letztens bei schwarzfahren erwischt hatte nichts dabei womit man mich identifizieren kann das war das erste mal habe aus Panik alle Daten falsch angegeben außer Wohnort(z.b stuttgart+an welcher Station ich kontrolliert wurde) und Geschlecht hab auch mein richtiges Alter gesagt es wurde keine Polizei hinzufügt durfte bei der nächsten Station aussteigen habe aber eine Art kassenbon gekriegt mit allen falschen Daten mit einer Frist von 7 Tagen habe aber den Zettel zerrissen und in Müll geworfen kann man mich finden ? Und muss ich 60 Euro zahlen?

5 Antworten

Da das in der Regel nicht möglich ist,

weil man den Perso vorlegen muss, erübrigt sich die Frage. Sollte man keinen Perso dabei haben, wird in der Regel die Polizei hinzugerufen, und die hat Mittel und Wege, die Identität festzustellen. Das ist dann meist auch der Knackpunkt, wo aus einer zivilrechtlichen Sache, nämlich die Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgeltes (meist 60 Euro), ein Straftatbestand wird. Man hat dann die Wahl, entweder man identifiziert sich, oder die Polizei macht das und wird dann automatisch wegen Erschleichen von Leistungen, § 265 StGB, ermitteln müssen, da dies ein Offizialdelikt ist.

Das, wenn es zu einer Veurteilung kommen sollte, das Auswirkungen auf die Berufswahl haben kann, das beachten nur die allerwenigsten jugendlichen Rebellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

Da hast du gut. Wenn man sich hier nicht Ausweisen kann wird die Polizei geholt. Weil schon viele falsche Adresse gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ich auch schon gemacht

Nix passiert

Userv932
Fragesteller

Ok danke

Wenn es schlecht läuft, schauen die die Aufnahmen der Kameras an und versuchen dich anhand dessen zu identifizieren.

Ja, wenn du dort öfters fährst, werden sie dich finden...

Userv932
Fragesteller

Nein ich fahre damit nur maximal 1x im Monat