SbbAngaben?

2 Antworten

Die Postauto und die Alliance Swisspass betreiben das Nationale Schwarzfahrregister, bedeutet wenn du ohne Ticket fährst und erwischt wirst, wirst du in dem Register eingetragen. Mehrere Verkehrsbetriebe sind beim Register dabei was dazu führt das du höhere Strafen zahlen musst egal bei welcher Verkehrsbetrieb du Ohne Ticket fährst.

Als Beispiel wenn du das erste mal Ohne ticket bei Postauto fährst kostet es 90CHF + Bearbeitung und Ticketkosten, wenn du nun das zweite mal ohne Ticket fährst kostet es dann ab 110CHF und das egal ob bei der Postauto oder SBB und beim Dritten mal dann ab 140CHF und du kannst sogar von den Fahrten ausgeschlossen werden.

Quelle: https://www.allianceswisspass.ch/de/ueberuns/Mandate-Alliance-SwissPass/Das-nationale-Schwarzfahrerregister

Wenn du beim Swisspass ein Halbtax hast oder deine Adresse eingetragen ist wirst du eine Rechnung via Post bekommen.

Edit:

Ich würde auch aufpassen und keine Falschen angaben machen dies könnte Strafrechtlich angezeigt werden von der Verkehrsbetriebe

https://www.20min.ch/story/wer-die-sbb-beluegt-wird-verzeigt-885640576918

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
Graflevi
Fragesteller

Vielen Dank das war schon sehr hilfreich. Wissen Sie ob der Brief an meiner Heimatadresse ankommt oder an der falschen adresse?

Soracent  22.08.2023, 20:02
@Graflevi

Ich denke mal an die Adresse des besitzer vom Swisspass.

Das ist in D.

Betrug

Erschleichung von Leistungen

Und ein Selten dummer Kontrolleur.

Soracent  22.08.2023, 19:51
Und ein Selten dummer Kontrolleur.

Mit einem Ausweis hätten die jedeglich den Namen bekommen, da auf den Schweizer Ausweisen keine Adressen definiert sind.

Der Swisspass der SBB hat normalerweise die Adresse des Besitzers drauf worauf es reicht die Kunden nummer des Swisspass zu haben um eine Rechnung bzw Strafe zu schicken.

MarSusMar  22.08.2023, 19:59
@Soracent

Danke dir.

Ich weiß warum ich mir gerade heute erst den experten für Österreich und Schweiz rausnehmen lassen hab, Ich habe nämlich absolut absolut keine Ahnung wie das da funktioniert.

Und hab genau daher auch geschrieben

Das ist in D