RMV Karte vom Kontrolleur eingezogen - wann bekomme ich sie wieder und wie?

6 Antworten

Dir wird man sie garantiert nicht aushändigen, das wäre bei dir ja Beihilfe zu einer Straftat.

Dein Freund darf sie schön abholen, wobei er vermutlich auch noch nen Einlauf bekommt, sowas verstößt gegen den Vertrag.

Wenn die Karte an den ursprünglichen Eigentümer zurück geht, wird der sicher Post bekommen, entweder mit der Karte, oder der Info, dass sie gefunden wurde und abgeholt werden kann. Das kann dann theoretisch auch ein Dritter mit Vollmacht, wäre aber dämlich von ihm (so ist es einfach nur Schwarzfahren, ist halt blöd, 60€ zahlen müssen is nicht schön, kommt aber raus, dass er dir die Karte überlassen hat, wenn du selbst die Karte wieder mit Vollmacht abholst, könnte das Unternehmen auch eine Anzeige erstatten, gegen ihn wegen Beihilfe zu einer Straftat (Betrug/Erschleichen von Leistungen) und gegen dich dann ebenfalls...

Die Karte wurde wegen missbräuchlicher Nutzung eingezogen und ist damit weg.

Wenn dein Freund sie zurück haben will, wird er sie als gestohlen oder verloren melden müssen.

Du hast also schon mehrmals beschissen. Deinen Freund erwartet auch zumindest eine Strafpredigt, er hat dir seine Karte ja in betrügerischer Absicht überlassen. Jetzt glaube nicht, dass er ungeschoren davonkommt und du die Karte abholen könntest. Da muss er sich schon selbst kümmern.