9€ Ticket und Ausweis am Automaten?

10 Antworten

Du benötigst für den Erwerb des Tickets keinen Ausweis, zumal dies an Automaten gar nicht möglich ist und auch nicht verlangt wird. Du sollst lediglich, wenn du mit dem Ticket fährst, einen Lichtbildausweis (Perso oder Führerschein) bei dir tragen, da das Ticket personalisiert ist und manche Schaffner einen Beweis wollen, dass du der Karteninhaber bist. Ach ja und das Ticket natürlich unterzeichnen.

Dem Automaten ist das egal. Du kannst am Automaten auch fünf 9€ Tickets für fünf verschiedene Leute kaufen.

Welcher Name beim Kauf aufs Ticket geschrieben wird ist erstmal unerheblich.

Bei einer Kontrolle muss nur auf dem Ticket und dem Ausweis der gleiche Name stehen.

Man braucht lediglich nach Eintragung des Namens auf dem Ticket ein PA bei einer Kontrolle.

Sollte kein Namensfeld auf dem 9-Euro-Ticket abgedruckt sein, der kann notfalls seinen Namen auf der Rückseite der Fahrkarte schreiben. Die Anweisung ist zudem deutlich vermerkt. „Nur ausgefüllt und in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig“, heißt es auf dem Ticket.

Heißt du kaufst das und schreibst dann deinen Namen hintendrauf. Den Perso brauchste nur zum Datenabgleich bei der Kartenkontrolle.

Auf deinem Automatenticket trägst du deinen Namen und Vornamen ein. Dein Ausweis kann bei der Kontrolle verlangt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung