DB konzernausweis auch als Fahrkarte?
Hey, ich fange meine Ausbildung am 01.09 an und habe meinen konzernausweis bekommen, in den Unterlagen zu der Funktion wird angegeben das ich diesen auch für „fahrvergünstigung“ benötige bzw. diesbezüglich zum Ausweisen. Die Frage ist was genau kann ich mir darunter vorstellen ? Ist dieser Ausweis auch meine Fahrkarte bzw. mein Deutschland Ticket welches ich bekommen „soll“ oder kommt da nochmal separat Post mit einem Deutschland Ticket mit einer herkömmlichen Fahrkarte wie man sie halt als Privatperson kennt ?
1 Antwort
Der Konzernausweis ist nur der Nachweis, dass du für die DB arbeitest. Auf der Rückseite findest du die BA-Nummer, die du für Mitarbeitertickets am Automaten benötigst.
Der Konzernausweis selbst ist KEINE Fahrkarte.
Du musst den Ausweis aber vorzeigen, wenn du mit einem Firmenreiseticket unterwegs bist (wann du dieses Ticket lösen darfst, fragst du deinen AFK, das ist regional unterschiedlich), wenn du mit der Freifahrt (Tagesticket M Fern), oder mit dem vergünstigten Nahverkehrsticket unterwegs bist.
Wenn du dir das Deutschlandticket als Jobticket bestellst, musst du dafür dann nicht den Konzernausweis, sondern den Personalausweis vorzeigen.
Bei den Mitarbeitertickets wollen nicht alle den Konzernausweis sehen, es ist aber sehr ratsam diesen trotzdem immer dabei zu haben.