Fahrvergünstigung mit Konzernausweis?

2 Antworten

"Hi an alle Experten"

Der Experte wäre Deine Ausbildungsstelle bzw Dein Ausbilder, dort kannst dies erfragen

Ich kann Dir sagen wie es mal war: Freifahrtschein für acht Langstreckenfahrten pro jahr ganz für umme und für den normalen Arbeitsweg gabs nen separaten Fahrschein um damit kostenlos die tägliche Wegstrecke zu bestreiten bzw. je nach Ausbildung auch im gesamten Einzugsgebiet

Tipp: Frag am besten deinen NGK (Nachwuchskräftegesamtkoordinator), dass der dir das mal genauer erklärt.

Ansonsten kannst du dich auch an den Personalservice wenden...

Allen aktiven Mitarbeitenden und zugewiesene Beamte der Deutschen Bahn AG steht DB Personalservice - Personal direkt von Montag bis Freitag, in der Zeit zwischen 7 und 16 Uhr, als Ansprechpartner zum Thema Fahrvergünstigung zur Verfügung.
Telefon:  069 265 1083 (intern 9100 - 1083)
E-Mail: personal-direkt@deutschebahn.com

Im Grunde ist es so...

Du kannst dich zur Nutzung der Fahrvergünstigungen anmelden bzw. andererseits auch davon abmelden. In der Regel solltest du ein Anmeldeformular mit deinem Arbeitsvertrag gesendet bekommen haben. Die erste der 3 Seiten sieht in etwa so aus...

Bild zum Beitrag

Die Tickets für die Fahrvergünstigung kannst du dann beispielsweise an DB-Fahrkartenautomaten holen, oder über die „DB MobiDig“-App...

https://db-mobidig.deutschebahn.com/md-home

Das jährliche Administrationsentgelt von 6 EUR und gegebenenfalls fällige Steuern werden dann über deine Gehaltsabrechnung mit abgerechnet.

Die Tickets sind nur mit Berechtigungsausweis gültig. Dein Konzernausweis hat eine entsprechende BA-Nummer aufgedruckt und gilt auch als solcher Berechtigungsausweis.

Für weitere Infos kannst du dir auch beispielsweise mal die folgende Broschüre „Die Bahn für Bahner“ ansehen...

https://www1.deutschebahn.com/resource/blob/1044684/000ea04ed6603dac680cd4f23e21bbf1/Broschuere_Bahn-fuer-Bahner_2016-data.pdf

 - (Bahn, Ticket, Zug)