Wie sind die Chancen mit Abitur auf eine Ausbildung zum Lokführer bei der DB?

5 Antworten

Schwierig, da Du so extrem auf das Studium reagierst. sonst würde ich sagen, mache das zuende und dann die Ausbildung zum Lokführer hinterher.

Denn wer weiß, wie Dein Leben nochmal spielt irgendwann, vielleicht magst Du ja irgendwann den Schichtdienst doch nicht mehr. Deine Familie geht vor. Irgendetwas.

Dann könntest Du z.B. auf Erwachsenenausbildung umschwenken und selber Lokführer ausbilden. Oder irgendwas anderes.

Das wäre mein Rat für Deine weitere Entwicklung. Vielleicht kannst Du ja auch noch den Studiengang wechseln (grundsätzlich will ich Dir den Lokführer nicht ausreden, nur den überhasteten Wechsel)

Zu Deiner eigentlichen Frage, den Chancen : Du wirst genommen ;-)

Mach Dir um Deinen "Studiumfehltritt" keine Gedanken !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Koboldsbraut  16.10.2018, 09:21

Achso, noch als Anmerkung. Es werden zur Zeit viele Lokführer ausgebildet, die vorher etwas anderes gemacht haben. Fischverarbeitung oder Berufssoldat z.B.

Eigentlich ziemlich gut, Lockführer ist halt kein sonderlich anspruchsvoller Job weshalb man mit Abitur eigentlich schon fast überqualifiziert dafür ist.

Wenn ich mich recht entsinne kann man die Ausbildung in 1 oder 1 1/2 Jahren locker schaffen.

Solltest du interesse an dem Job haben kann ich dir aber nur empfehlen es zu versuchen und dich auch weitmaschig zu bewerben, es fehlen wirklich viele Lockführer im Norden, weil dort jetz etliche neue Strecken entstanden sind und man vergessen hat Personal dafür einzustellen.

Jonboy1003  13.10.2018, 09:54

"Lockführer" ist also kein anspruchsvoller Beruf?

Da kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen.

Des Weiteren benötigt man für die volle Ausbildung bei der Bahn und bei jedem anderen seriösen Ausbildungsbetrieb 3, bzw bei guten Leistungen 2,5 Jahre.

JanfoxDE  13.10.2018, 10:54
@Jonboy1003

Es ist anstrengend. In Japan macht man deshalb auf verschiedene Teile durchgehend zeigen, damit die Konzentration bleibt

Bewirb dich jetzt, auch bei anderen Bahnen. Es werden dringend Triebwagenführer gesucht. Wenn du nur die kurze Qualifikation zum Triebwagenführer machst, bist du in 11 Monaten Lokführer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheTK98
Fragesteller

Sind meine Chancen hoch? :) ich wäre am Boden zerstört wenn eine absagt kommt :D

Rheinflip  13.10.2018, 09:30
@TheTK98

Jetzt bleib realistisch. Es gibt ein intensives Testverfahren, das deine psychologische und körperliche Eignung checkt.

Koboldsbraut  14.10.2018, 09:47

Bloß nicht.. Diese Schnellbesohlung endet zu oft in Unglücken.

Jonboy1003  14.10.2018, 11:00
@Rheinflip

Es gibt viele Dokus über schlecht ausgebildete Lokführer, sowas kommt dann meist von irgendwelchen Privaten Schulen.

Wenn du schreibst das dir das Studium nicht gefallen hat und du aber betonst unbedingt befindet Bahn zu arbeiten denke ich hast du gute Chancen.

TheTK98
Fragesteller

Ich hasse das Studium in allen facetten. Abartiger Stundenplan, abartige Dozenten und abartiger Studiengang :D

TheTK98
Fragesteller
@turnmami

Jap definitiv. Ich verabscheue das Studium

turnmami  13.10.2018, 14:17
@TheTK98

So ein Unsinn. Das kannst du nach 2 Wochen überhaupt nicht einschätzen

TheTK98
Fragesteller
@turnmami

Doch kann ich. Ich hab aus gesundheitlichen Gründen die Einführungswoche verpasst (war im KH) und habe somit keine Freunde an der Uni, einen ekelhaften Terminkalender und kein Interesse mehr in Anglistik und Amerikanistik. Ich finde noch mehr Faktoren zum einschätzen brauch ich nicht.

turnmami  13.10.2018, 14:38
@TheTK98

Wer hat nach 2 Wo schon Freunde? Das dauert. Ausserdem sollte man vorher über sein Studienfach nachdenken. Nach 2 Wo kann man hier noch gar nichts sagen. Gibtst du immer sofort auf?

Jonboy1003  13.10.2018, 14:51
@turnmami

Ich denke, er wird schon seine Gründe haben. Außerdem ist es doch eh viel schöner, einen Beruf anzustreben, der einem auch gefällt :)

Jonboy1003  13.10.2018, 14:56
@turnmami

Klar kann sowas passieren, nur urteilst gerade über eine Person, die du überhaupt nicht kennst, und ihr Dinge vorwirfst.

Wie er bereits erwähnte, wurde er dazu gedrängt, irgendwie. Also wird das auch psychisch Belastungen haben. Wenn ich zu etwas gedrängt werde, was ich eigentlich garnicht machen will, würde ich auch sofort davon die Schnauze voll haben, und Gründe suchen, das abzubrechen.

Aber wenn er schon von Anfang an Tf (Triebfahrzeugführer) werden wollte, dann wird er das nicht so einfach wieder loslassen, sofern er die Ausbildung hat.

LG

Kristall08  13.10.2018, 23:59
@Jonboy1003

Damit hast du schon recht. Ich würde mich aber Turnmami anschließen. Ich denke auch, nach 2 Wochen kann man das noch gar nicht sagen, das Argument mit den Freunden ist albern. Er hat sich für Englisch immatrikuliert und wundert sich jetzt, dass er Bücher lesen und Sprachwissenschaften lernen soll (steht in einem Kommentar zu seiner anderen Frage). Es wird keine 2 Wochen dauern, und er hat was zu mäkeln am Lokführer-Beruf. Solche Leute sind nie zufrieden.

TheTK98
Fragesteller
@Kristall08

Soooo, gut dass du mich ja so gut kennst und schon vorhersehen kannst wie alles kommen wird. Weißt du was? Wegen solchen oberflächlichen Leuten wie dir habe ich das Studium so schnell hassen gelernt. Und ich werde jetzt einfach stumm von dir behaupten, dass du wahrscheinlich die oberflächlichste Person des Planeten bist. Habe ich handfeste Beweise? Nein aber wenn du urteilst, dann urteile ich auch.

PS: ich wüsste nicht so einen Kommentar abgeben zu haben zu einer „anderen frage“ von mir...

Kristall08  14.10.2018, 12:34
@TheTK98
 ich wüsste nicht so einen Kommentar abgeben zu haben zu einer „anderen frage“ von mir...

Doch, hast du. Du schriebst, dass du weder den Literaturteil noch das Sprachwissenschaftliche machen möchtest. Und ich fragte dich daraufhin, was du denn gedacht hast, was man in einem Sprachstudium sonst macht. Es ist nicht mein Verschulden, dass deine andere Frage gelöscht wurde - denn mich hätte ja deine Antwort interessiert.

Aber jemand, der immer die Schuld im Außen und bei anderen sucht, wird nie irgendwo Erfolg haben. Es ist albern zu behaupten, du habest keine Freunde, weil du die Einführungswoche verpasst hast. Als wenn man so schnell dick befreundet ist. Du stehst dir mit deiner Einstellung selbst im Weg. Wenn man dir das sagt, könntest du was daraus lernen. Oder eben nicht. Deine Wahl.

Du kannst von mir aus behaupten, was du willst. Ich weiß ja, dass das nicht stimmt. Und mein Umfeld weiß das auch.
Kennst du den Spruch: Was kümmert's die Eiche, wenn sich das Schwein an ihr schrubbelt? 3:)

TheTK98
Fragesteller
@Kristall08

Also ich weiß ja nicht was du mit dieser Hinterhältigkeit beabsichtigst oder ob du was falsches geraucht hast, aber ich habe noch NIE auch nur ein Wort vorher mit dir geschrieben über sowas. Und ich habe auch nie gesagt dass ich weder die Literatur noch das sprachwissenschaftliche nicht mag. Du ziehst dir gerade irgendwelche Lügen aus der Nase um wer weiß was zu bezwecken. 😂😂

Moin erstmal! :)

Also, ich möchte selber Lokführer werden, und habe mich demnach auch schon bei der Bahn beworben.

In der Bewerbung war nur das Zeugnis der 9. Klasse, also der Hauptschulabschluss, beigelegt, mehr nicht.

Nach ca. 1 Woche wurde ich dann auch sofort zum Bewerbungsgespräch eingeladen - und da kann ich dir sagen, dass das Zeugnis selber bei der Bahn kaum eine Rolle spielt, heißt, wenn du einen Hauptschulabschluss hast, mit relativ schlechten Noten, aber dein Anschreiben(was man eh nicht mehr braucht) und dein Lebenslauf überzeugen, sind die Chancen Recht gut, dass du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Die Bahn will einfach wissen, dass man wirklich einen Abschluss hat, und mit Abitur wird das ganze kein Problem sein :p

Wenn du beim Vorstellungsgespräch überzeugt hast, wirst du, wenn du ihnen wirklich gefallen hast (war bei mir z.B. so) in den nächsten 2 Wochen zum Betriebsarzt geschickt, dort werden alle Anforderungen, die du am Lokführer haben musst, in einem knapp 4 Stündigen Test auf die Probe gestellt. Und glaub mir, der ist nicht ohne :D

Ich habe dann nach einem Monat, vor 3 Tagen war das, einen Anruf bekommen, dass sie mich für die Ausbildungsstelle haben wollen.

Kurz und knapp

Die Chancen mit Abitur stehen eigentlich genau so gut, wie mit dem Realschulabschluss, da deine Qualifikationen nach dem Vorstellungsgespräch intern selbst nachgeprüft werden.

***Die Ausbildung selbst dauert übrigens 3(!) Jahre bei der Bahn, wo ich dir Ausbildung auch deutlich empfehle. Bei guten Leistungen 2,5 Jahre - aber ohne dieses Crashkurs Gedöns vom Arbeitsamt oder sowas, kommst du nie mit 1 oder 1,5 Jahren durch, wie ich oben gelesen habe.***

Bei mir hat es mit den Hauptschulabschluss geklappt, wobei ich sagen muss, dass ich deutlich erwähnt habe, dass ich zurzeit den Realschulabschluss anstrebe.

Wenn du noch irgendwelche Fragen zu dem Ganzen hast, kannst du mich gern kontaktieren!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung