Ausländern bei DB als Lokführern?

4 Antworten

Weshalb sollte ein Österreichischer Staatsbürger weniger als Lokführer geeignet sein als ein Deutscher? Die Eignung hängt doch weniger von der Staatsangehörigkeit ab, sondern von ganz anderen Eigenschaften.

Nasko96
Fragesteller

Ja, selbstverständlich, aber in Bezug auf die Sprache gibt es doch gar nicht Unterschied, oder?

Was bitte hat die Nationalität eines Menschen mit dessen beruflicher Qualifikation zu tun?

Natürlich können Ausländer:Innen bei der DB Lokführer:Innen werden - und wenn sie zudem noch ausreichend gut Deutsch können, sehe ich da keinerlei Hindernisse!

Elli3712  06.10.2023, 11:28

"Lokführer:Innen" haben bei uns definitiv keine Zukunft. Wer solche psychischen Probleme hat, wird 1. als nicht betriebsdiensttauglich eingestuft 2. falls er bei der Psychologischen untersuchung durchrutschen sollte, werden die kollegen schon dafür sorgen, dass dieser Mensch nicht lang im Unternehmen bleibt.

Nasko96
Fragesteller

Ja, aber gibt es auch ein “wenn” hier. Und was wenn nicht? es gibt auch Regelwerk von 800 und so was Seiten, es gibt auch Modulen und das Niveau auf denen sie aufgeschrieben sind ist hoch. Es geht nicht um die Nationalität wenn jemand 2 oder 3 Jahre in Deutschland ist und wie viel kannst du diese Sprache beherrschen, wenn du gleichzeitig arbeiten musst, natürlich es ist schwierig…

Jeder kann Lokführer werden auch wenn die keine Muttersprache Deutsch haben. Aktuell ist bei und ohnehin Fachkräftemangel

Nasko96
Fragesteller

Obwohl Fachkräftmangel Beruf ist, muss man hartnäckig lernen, und natürlich wenn tust du nicht so oder wenn du verstehst du nicht und kannst dich nicht ausdrücken wie es sein sollte, fällst du die Prüfung durch…

Anson12  06.10.2023, 16:51
@Nasko96

Überall, wo man arbeitet muss viel lernen. Ist ja richtig, aber du fragst dich, warum Ausländer Lokführer sind wegen deren Deutschkenntnisse? Ziemlich rassistisch, Leute anderer Nation über unsere Sprache schlecht zu bewerten

Nasko96
Fragesteller
@Anson12

Wo wo warte kurz bitte, keiner hat hier Rasissmus erwähnt. Eigentlich sollte ich direkt sein, aber wollte ich die Frage eine allgemeine bedeutung zu bekommen. Ich bin derjenige der sich als Quereinsteiger zum Lokführer beworben hat. Ich bin seit 2 Jahren in D, soweit geht mir mit der Sprache gut, natürlich habe ich manchmal Schwierigkeiten, aber leider es ist halt so. Sowohl der Beruf, als auch die Ausbildung sind Anspruchsvoll, aber es wird sich lohnen, hoffe ich. Es gibt hier Leute die sind schon, oder kennen jemanden, der Lf ist und deswegen wollte ich verschiedene Meinungen höre . Natürlich kann ich nicht 100% beim Unterricht verstehen, es ist viel zu viel jeden Tag 8 Stunden, aber das versteht man 100% nur wenn du hier geboren bist, oder länger hier wohnst und gelernt hast. Das lernt man auch bei Sprachkursen nicht. Ich entschuldige mich für den langen Text.

Anson12  06.10.2023, 22:37
@Nasko96

Wie du siehst, steckt da viel Disziplin als Lokführer. Und woher willst du wissen, dass jeder Ausländer nicht gut Deutsch können? Ich kenne genug Ausländer, die schon in der Lage ist, eine Ausbildung zu machen und ich habe auch bereits viele Türken gesehen, die schon ein Abi haben und sogar selbstständig sind. Also wenn du das unterschätzt, dann ist es schon rassistisch, weil du ja behauptest, dass manche Ausländer die deutsche Sprache nicht mächtig sei und die Deutschen eher die Chance als Lokführer haben könnte. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jede Ausländer, der in Deutschland wohnt, kein Deutsch verstehen. Diejenigen, die kein Deutsch verstehen, sind die Leute, die nicht sie lernen wollen

Nasko96
Fragesteller
@Anson12

Du hast mich falsch verstanden oder nicht richtig meine Frage gelesen hast. Dort steht Ausländer mit nicht so guten Deutschkenntnissen und vor allem die Leute, die während des Unterrichts nicht alles verstehen können, oder ich selbst in diesem Fall. Steht dort kein Rassismus, kein Nazi usw. Also bitte, gibt es Größe Unterschied.

Nasko96
Fragesteller
@Nasko96

Natürlich gibt es Ausländer die die Sprache sehr gut beherrschen. Aber diese Leute waren kein Thema in meiner Frage.

Ja, er kann Lokführer werden.

Er sollte allerdings schon so gut Deutsch können, dass er mit anderem Personal kommunizieren kann und dienstliche Anweisungen einwandfrei verstehen und umsetzen kann.