Was haltet ihr von der GDL?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Super Geil 50%
Super Blöd 50%

4 Antworten

Super Blöd

Eigentlich gut, was sie für ihre Mitglieder durchsetzen will.

Aber schlecht, weil es auf Kosten anderer Menschen geht.

Allerdings liefert der Bahnvorstand mit seinen Boni in Millionenhöhe dafür eine gute Rechtfertigung.

Super Geil

GDL finde ich gut, die Bolschewiki fand ich noch besser!

Das ist ja erstmal nur die Gewerkschaft Deutscher Lokführer, also grundsätzlich gut. Aber diese Streiks nehmen meiner Meinung nach völlig Überhand, man kann nicht gefühlt alle paar Wochen mehr Lohn verlangen, auf Kosten der Leute die mit der Bahn fahren müssen. Und das, obwohl Lokführer schon nicht gerade wenig verdienen.

Crack  09.03.2024, 11:39
Und das, obwohl Lokführer schon nicht gerade wenig verdienen.

Da würde ich Dir aber widersprechen.

Ich habe mit der Bahn nichts zu tun, halte aber 3.200€ Brutto für nicht sehr viel,
wenn man die Verantwortung einbezieht.

Elli3712  09.03.2024, 18:25

Alle paar Wochen wird ja auch nicht mehr Geld verlangt. Es geht immer noch um die selben Forderungen vom letzten Jahr die bis heute nicht durch sind.

FlorianH246  10.03.2024, 14:33
@Elli3712

Wer sagt denn, dass *Forderungen* zwingend umgesetzt werden müssen? Dass es nach einem Jahr immer noch nicht klappt, könnte ja ein Zeichen sein, dass die DB nicht einverstanden ist. Ich weiß ja nicht inwieweit es angebracht ist, da trotzdem massenhaft Unbeteiligte mit rein zu ziehen. Die Bahn ist halt nicht der örtliche Bäcker, bei dem man bei Schließung einfach ein Dorf weiter zum anderen fährt.

Elli3712  10.03.2024, 18:55
@FlorianH246

Die Forderungen wurden bereits von 28 anderen Unternehmen unterschrieben. Könnte ja ein Zeichen von Arroganz des Vorstandes sein, womit die GDL nicht einverstanden ist.

Jeder der ansatzweise logisch denken kann, ist definitiv auf der Seite der GDL. Der Umgang der DB mit den Mitarbeitern ist unterirdisch.

Und letztendlich bleibt einem nichts übrig als der Streik. Die Fahrgäste könnten auch druck auf die DB ausüben, damit es schneller zu einem Tarifabschluss kommt.

Weder noch.

Sie machen ihre Arbeit richtig und das finde ich in Ordnung. Die aktuellen Verträge die angeboten wurden kann man nicht annehmen, der Streik war ziemlich klar.